Bauer schickt Gruppen in die Welt

von Hans Georg Frank, Südwestpresse und Haller Tagblatt

Ein schlauer Bauer aus Hohenlohe organisiert seit 20 Jahren Studientrips vor allem für Kunden aus dem Agrarbereich. Dieter Vogt hat mit dem wohl abgelegendsten Reisebüro ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut und 13 Arbeitsplätze auf dem Land geschaffen.

Abzug von Altenteilsleistungen auch zukünftig möglich

Nach dem Protest des Deutschen Bauernverbands gegen die ursprünglich geplanten Einschränkungen im Jahressteuergesetz 2008 bleiben  die auf den Wohnteil entfallenden Altenteilsleistungen auch weiterhin steuerlich anerkannt.

Landwirte brauchen Verlässlichkeit und Vereinfachung

Die EU-Agrarreform muss in inhaltlicher wie in finanzieller Hinsicht bis 2013 Bestand haben.

Der DBV fordert, die komplizierten Regelungen bei Cross Compliance und bei der Betriebsprämie umfas­send zu vereinfachen.

Die Mär vom Klimakiller "Kuh" ...

von Jens Lubbadeh, Redaktion des Stern

Methan ist ein stark wirksames Klimagas und trägt mit zur globalen Erwärmung bei. Kühe, aus deren Därmen Methanwolken im großen Stil entweichen, werden in sensationslüsternen Pressemeldungen gerne zu Klimakillern erklärt. Ein Ablenkungsmanöver.

Erbschaftssteuer darf Generationswechsel in der Landwirtschaft nicht belasten

Die deutsche Land- und Forstwirtschaft braucht in der Generationenfolge eine Perspektive am Standort Deutschland. Sie ist auf eine tragfähige Belastung bei der Erbschaftsteuer angewiesen, da sie mit niedrigeren Renditen arbeiten muss und aufgrund ihrer Standortgebundenheit einer möglichen Erbschaftsteuerbelastung nicht ausweichen kann.