Bauernverband lehnt Biopatente strikt ab

Fachgespräch zu den Auswirkungen von Biopatenten auf die Züchtung

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat sich strikt gegen Patente auf pflanzliches und tierisches Material ausgesprochen. Denn Patente verhindern den züchterischen Fortschritt. Auf einer Fachtagung des DBV in Berlin erörterten Experten die Auswirkungen von Bio­patenten auf die Landwirtschaft. Nach Auffassung des DBV ist der bewährte Sortenschutz notwendiges, aber auch ausreichendes Instrument, um den züchterischen Fortschritt im Pflanzenbau in Zukunft zu gewährleisten. Auch in der Tierzucht darf es durch Patentierungen nicht zu einem Ausverkauf von jahrhundertealtem Erfahrungswissen kommen. Weil es für Tiere kein dem Sortenschutz vergleichbares System gibt, muss hier ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklungen gelegt werden.

Planungssicherheit erfordert Klarheit über die Zukunft der Milchquote !

Die Quote läuft aus: Politik soll sich auch dazu bekennen

Versicherungspflicht für landwirtschaftliche Anhänger abgewendet

Der Bundestag hat bei der Änderung des Pflichtversicherungsgesetzes Augenmaß bewiesen und einen angemessenen Weg gefunden, europäisches Recht ohne neue Belastungen für die Landwirtschaft umzusetzen. Damit können landwirtschaftliche Anhänger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen weiterhin in bewährter Weise über die Betriebshaft­pflicht versichert bleiben

Entwurf Tiertransportverordnung: leicht entschärft

Landwirte, Veterinäre, Tierpfleger und vergleichbare Berufsgruppen, die nach dem Inkrafttreten der EU-Tierschutztransportverordnung am 5. Januar 2007 ihren Abschluss gemacht haben, sollen beim gewerblichen Transport von Tieren über eine Strecke von mehr als 65 km auch künftig keinen Befähigungsnachweis benötigen. Das geht aus dem Entwurf zur Änderung der Tierschutztransportverordnung hervor, den der Bundesrat nach einem am vergangenen Freitag gefassten Beschluss der Bundesregierung zuleitet. Alle anderen müssen gemäß den EU-Vorgaben ihre Eignung mit einem zusätzlichen Lehrgang und einer Prüfung nachweisen

Bauernverband fordert Maßnahmen zum Weg aus der Krise

Die Lage auf dem Schlachtschweine- und Ferkelmarkt spitzt sich weiter zu. Die Erzeugerpreise sind bei extrem hohen Futterkosten nochmals gesunken, so der DBV. Vor allem in den Sauen haltenden Betrieben sei die Lage mittlerweile katastrophal. Aus diesem Grund hat sich nun der Fachausschuss "Schweinefleisch" des Bauernverbandes für eine Reihe von Maßnahmen ausgesprochen, um dieser Krise kurzfristig und nachhaltig entgegenzuwirken.