14. Februar 2020 Bauerntag im Carmen Würth Forum mit Prof. Dr. Bernd Nolte

Eine Welt voller Umbrüche –
Chancen und Risiken für unsere Landwirtschaft

Beginn 11:45 Uhr (Saalöffnung 11:30) mit einem Imbiss zu dem wir ganz herzlich im Carmen Würth Forum in Künzelsau Gaisbach einladen.

Im Mittelpunkt steht neben den Berichten des Vorsitzenden und des Geschäftsführers der Vortrag von

Prof. Dr. Bernd Nolte

Geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsfirma 4-P Consulting und  Hochschullehrer an der Steinbeis University Berlin im Fachgebiet Economics, Strategy & Business spricht zum Thema:

Eine Welt voller Umbrüche – Chancen und Risiken für unsere Landwirtschaft

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und laden ganz herzlich ein. Umrahmt wird die Veranstaltung mit der Band "Swing to go"  unter der Leitung der Saxofonspielerin Helen Hofmann

Hoftag 2020 mit dem Schwerpunkt Mastbullenhaltung als Projekthöhepunkt

Die Fachschule der Akademie Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell (ALH) führt in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und mit der Unterstützung des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V. (BV) das Projekt bereits zum sechsten mal durch. Seit 2014/15 entwickeln Lehramtsstudierende der Biologie an der PH  Ludwigsburg zusammen mit angehenden LandwirtschaftsmeisterInnen der Akademie Kupferzell ganzheitlich, didaktisch-methodisch und fachlich fundiert ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und Hoftage zu Themen der Landwirtschaft.

Chancen und Herausforderungen für die Milchwirtschaft in 2020

Dialog und Wertschätzung sind eine gute Basis. Milcherzeuger zwischen Marktrealität und Verbraucherwunsch. Aktuelle Handlungsfelder für Politik und Marktpartner. Fachgespräch des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems mit dem Milchpräsidenten des Deutschen Bauernverbandes und Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes Karsten Schmal und dem Geschäftsführer des Milchwerkes Crailsheim-Dinkelsbühl Josef Vögele.

Der Wald im Klimawandel - wir packen die Herausforderung an!

Der Bauernverband und die Forstbetriebsgemeinschaften im Rems Murr Kreis
laden gemeinsam ein zum Besuch des

MInisters für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Peter Hauk

am 21. Januar 2020, 19:30 Uhr in die
Festhalle Murrhardt,
Helmut-Götz-Straße 3, 71540 Murrhardt, mit dem Thema:

Der Wald im Klimawandel - wir packen die Herausforderung an!

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr 2020

Es gibt erfülltes Leben
trotz unerfüllter Wünsche
Dietrich Bonhoeffer

Vieles hat sich im nun fast vergangenen Jahr bewegt und manches geändert:

Unser Bauernverband geht mit einem neuen Vorsitzenden in die Zukunft, unsere baden-württembergische Wählerschaft hat die direkte Demokratie geübt. Das groß angelegte Volksbegehren ist in einem Kompromiss geendet, der allen Beteiligten weh tut. Und trotzdem hat man sich mit Vernunft und Verantwortung auf einen konstruktiven Weg gemacht. Und nicht zuletzt gehen Bauern wieder aus eigenem Antrieb für ihre Anliegen auf die Straße.