EU-Kommission genehmigt Exporterstattungen für Schweinefleisch

Die EU-Kommission hat Exporterstattungen für Schweinefleisch genehmigt.

Es handelt sich um die Umsetzung einer wichtigen Forderung des Deutschen Bauernverbands und ist ein wichtiger Beitrag zur Entlastung des Schweinemarktes.

Bauernverband: Europäische Standards beim Einsatz von tierischen Fetten müssen auch in Deutschland gelten

Initiativen im Bundesrat werden unterstützt.

Im Rahmen des Spitzengesprächs der Vieh- und Fleischwirtschaft zur aktuellen Krisen­situation auf dem Schweinemarkt betonte der Vizepräsident des Deutschen Bauern­verbandes (DBV), Franz-Josef Möllers, die Wichtigkeit, europäischen Gleichklang in den Rahmenbedingungen für die Schweine haltenden Betriebe herzustellen

Die Zukunft der Milchproduktion muss von der Landwirtschaft selbstbewusst mitgestaltet werden

Mit den Bamberger Beschlüssen zur Milchmarktpolitik verfügen die Milchbauern über ein Instrument, mit dem sie die Zukunft der Milchproduktion in Deutschland mit gestalten können.“ Diese Aussage des Milchbauernpräsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Udo Folgart, fand uneingeschränkte Zustimmung beim Status- und Zukunftskongress in Berlin.

Handwerk und Landwirtschaft gemeinsam: Echte Entlastung bei Erbschaftsteuer muss kommen

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, und der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, haben sich in einem gemeinsamen Brief an Bundeswirtschaftsminister Michael Glos und Bundes­land­wirt­schafts­minister Horst Seehofer gewandt und Vereinfachungen bei der anstehenden Erb­schaft­steuerreform für Handwerk und Landwirtschaft vorgeschlagen.

Aufschwung in den landwirtschaftlichen Betrieben in Baden-Württemberg lässt noch auf sich warten

Präsident Rukwied:  Wirtschaftliche Lage auf den Höfen im Land nach wie vor unbefriedigend – Beträchtliche Unterschiede zwischen den Ergebnissen der unterschiedlichen Betriebsformen

In der vom Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) vorgenommenen Auswertung der Betriebsergebnisse des am 30. Juni 2007 zu Ende gegangenen Wirtschaftsjahres 2006/07 hat sich die in Teilbereichen positive Preisentwicklung, aber auch der Preisverfall vor allem bei Ferkeln, noch nicht in vollem Umfang niedergeschlagen.