Wir sind hier: transparent und kontrollierbar.

Hof Schlumberger. Gerabronn - Hohenlohe

Als Landwirte haben wir zu Bebauen und zu Bewahren. Da wir aber allesamt  von „Blümchen“ nicht leben können, gibt es Eingriffe in die natürlichen Kreisläufe. Ohne ist es einfach nicht möglich. Aber: Das WIE und die Rahmenbedingungen sind wichtig, bekräftigt Landwirt Mathias Schlumberger aus Gerabronn in Hohenlohe.

Landwirte der Region zeigen der Bevölkerung mit offenen Ställen was sie tun.

Hof Lutz. Giebelhöfe - Niedernhall

Mit Kurzberichten und Portraits von Höfen und Landwirten aus der Region, zeigen wir, dass unsere heimische Landwirtschaft stark und unabhängig ist. Die Bevölkerung wird mit Nahrungsmitteln gut versorgt, auch weil viele Lebensmittel regional produziert werden. Heute ein Bericht von den Giebelhöfen der Familie Lutz bei Niedernhall in Hohenlohe.

Neue Ideen zur Direktvermarktung in der Landwirtschaft

Hof Schwaderer. Stiftsgrundhof - Backnang

Die Bevölkerung wird mit Nahrungsmitteln gut versorgt, auch weil viele Lebensmittel regional produziert werden. Heute ein Bericht vom Stiftsgrundhof bei Backnang mit Denis Schwaderer, der immer stärker auf Direktvermarktung setzt und ein Hofcafé baut.

Tierwohl konkret? Mitten im Tauziehen um die Verschärfungen in der Schweinezucht.

Hof Karle. Kupferzell - Hohenlohe

Der Begriff Tierwohl ist in aller Munde. Gerade die Schweinehalter werden immer wieder angegriffen. Bilder von eng beieinander lebenden Tieren kursieren durch die sozialen Netzwerke und werden pauschal angeprangert. Aber was heißt Tierwohl konkret? Wer weiß, was richtig und falsch für die Tiere ist? „Es geht immer darum, die Lebensqualität und das Wohlergehen unserer Tiere zu verbessern“, weiß die konventionell arbeitende Landwirtin Susanne Karle aus Kupferzell.

Raps und Bienen brauchen einander.

Hofgut Neuhof. Schöntal - Hohenlohe.

Während der Raps nebenan gespritzt wird - sammeln die Bienen fleißig. Heute ein Bericht von der Landwirtschaftlichen Betriebsgemeinschaft "Hofgut Neuhof" in Schöntal. Betriebsleiter Gerd Schonder und zwei Imker Dieter Böhmer und Hans-Martin Syring aus der Region Ludwigsburg zeigen Einblicke in ihre erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit hier in Hohenlohe.