Fünftklässler im Schweinestall

Zwei 5. Klassen des Gymnasium bei St. Michael besuchten vergangenen Dienstag, 15.1., den Bauernhof der Familie Kühnle. Sie wollten innerhalb ihres Biologieunterrichtes bei ihrer Lehrerin Frau Lenzen mit eigenen Augen sehen, wie Schweine leben. Sie interessierten sich für die Fütterung und die Stallhaltung. Die Schüler waren gut vorbereitet und stellten neugierig Fragen, die Ulrich und Jochen Kühnle, Vater und Sohn kompetent als Landwirte beantworten konnten.

Tierschutz soll sich rechnen

von Sigrid Bauer, Hohenloher Zeitung 19.12.2012

Das Thema Tierschutz und die Folgen für die Schweinehaltung brennt den Landwirten auf den Nägeln. Entsprechend groß war das Interesse am Schweinefachtag des Bauernverbands Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems. Angekündigt hatte sich eine Expertin der Grünen.

Haus der Begegnungen

Hohenloher Zeitung vom 3.12.2012  von Juliane Renk

Eine gelbe, eine hell- und eine dunkelgrüne Ähre schmücken den Flachbau an der B 19 im Gewerbepark in Übrigshausen. Hinter den Mauern verbirgt sich die neue Geschäftsstelle des Bauernverbandes Schwäbisch Hall − Hohenlohe − Rems, die am Freitagnachmittag eröffnet worden ist.

Fachgspräch auf der Tannenburg

Pädagogische Tipps zu Hofprojekten und die ganz praktische Durchführung waren die Inhalte des dritten Fachgesprächs für Anbieter von Bildungsangeboten auf Bauernhöfen.

Fachgspräch auf der Tannenburg