Fachgspräch auf der Tannenburg

Pädagogische Tipps zu Hofprojekten und die ganz praktische Durchführung waren die Inhalte des dritten Fachgesprächs für Anbieter von Bildungsangeboten auf Bauernhöfen.

Über 40 Anbieter von Bildungsangeboten auf Bauernhöfen trafen sich zum 3. Mal zu einem Fachgespräch auf der Tannenburg bei Bühlertann, um sich über die pädagogische Gestaltung von Hofprojekten fortzubilden.

Am Beispiel "Tiere füttern" und "Apfel" erklärten Ernst-Martin Zipperer und sein Sohn Simon Zipperer, wie sie die Schüler und Schülerinnen landwirtschaftliche Inhalte nahe bringen. Die Teilnehmer konnten bei der Apfelsaftherstellung im Burghof selbst Hand anlegen beim Anmaischen und Pressen und damit erfahren, wie wertvoll und nachhaltig eigene Beteiligung an einem Herstellungsprozess ist. Der selbst hergestellte  Apfelsaft schmeckte nach getaner Arbeit sehr erfrischend und lecker.

Nach einer kurzen Kaffeepause wurden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die pädagogisch-didaktischen Vorüberlegungen für die Erarbeitung und Gestaltung eines Hofprojektes durch Frau Lara Ziegler erklärt und nahe gebracht. Exemplarisch und mit vielen praktischen Beispielen angereichert, erhielten die Zuhörer eine Fülle an Ideen für ihre eigenen Höfe.

Peter Heffner, Leiter des landesweiten Projekts "Lernort Bauernhof" informierte über die Entwicklungen im Projekt und über neue Kurse zur Fortbildung und Grundlagenschulung.

Die versprochenen Hofschilder für alle, die die Grundlagenschulung für Lernort Bauernhof absolviert haben, werden den Teilnehmer der Region beim nächsten Bauerntag am 1. Februar 2013 in Kupferzell überreicht.

Die Organistoren des Fachgesprächs vom Bauernverband Andrea Bleher und für die Landwirtschaftsämter der Region, Ilshofen - Frau Förster, Öhringen - Frau Lutz, Backnang - Frau Sammet-Volzer, Bad Mergentheim - Frau Roth waren mit Verlauf und Besuch sehr zufrieden.

Andrea Bleher

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Getreidefeld.jpg