Made in Masselbach - Kräuter- und Blütenbutter selbst gemacht

Ferienprogramm Öhringen in Untermaßholderbach

Gleich dreimal hat Frau Häußermann auf ihrem Hof in Untermaßholderbach ein agrarpädagogoisches Angebot für je 15 Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren durchgeführt.  Klassenzimmer Bauernhof übernahm die Koordination mit der Stadt Öhringen. Andrea Bleher von Klassenzimmer Bauernhof ist überzeugt, dass sich der Einsatz auf den Höfen lohnt und die Butterherstellung einen sehr einprägenden Charakter hat. "Kinder lernen nachhaltiger, wenn sie selbst beteiligt sind und etwas mit ihren eigenen Händen hergestellt haben, das dann auch noch schmeckt."

Führerschein L jetzt bis 40 km/h

Der Bundesrat hat am Freitag Erleichterungen bei der Fahrerlaubnis beschlossen. Zum einen gibt es künftig einen rechtssicheren Einsatz von selbstfahrenden Futtermischwagen mit den Fahrerlaubnisklassen L bzw. T. Zum anderen wird die Höchstgeschwindigkeit im Rahmen der Fahrerlaubnisklasse L von 32 auf 40 km/h  ausgeweitet

Führerschein Klasse B und L gilt jetzt bis 40 km/h

Der Bundesrat hat am 15. Juni 2012  Erleichterungen bei der Fahrerlaubnis beschlossen. Zum einen gibt es künftig einen rechtssicheren Einsatz von selbstfahrenden Futtermischwagen mit den Fahrerlaubnisklassen L bzw. T. Zum anderen wird die Höchstgeschwindigkeit im Rahmen der Fahrerlaubnisklasse L von 32 auf 40 km/h  ausgeweitet

Die Regelung soll nach Verkündigung in Kraft treten. Voraussichtlich Anfang Juli 2012

Frostschäden: Landespolitiker versprechen Hilfe

Hohenloher Tagblatt 7.4.2012

Der Haller SPD-Landtagsabgeordnete Nikolaos Sakellariou hat kürzlich mit Vertretern des Bauernverbandes die Frostschäden im Landkreis besichtigt. Vertreter der CDU-Landtagsfraktion trafen sich in Westernach.

Über 20 Millionen Frostschaden auf Hohenloher Äckern

"Wenn das 1905 geschehen wäre, hätten wir eine Hungersnot in Hohenlohe", sagt Landwirt Rudolf Deitigsmann aus Kupferzell. Der Dauerfrost hat mehr als die Hälfte seiner Wintergetreidesaaten zerstört.

Der Bauernverband weist auf Einkommensverluste hin, die teilweise deutlich über 50 % eines Jahresbetriebseinkommens liegen.

Bild und Artikel: Elisabeth Schweikert 24.03.12 Haller Tagblatt