Filtern nach Rubrik:

Erster Bauerntag des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V. in Michelfeld am 6. Februar

Ministerpräsident Günther Oettinger ist der Hauptredner beim Bauerntag am 6. Februar 13.30 Uhr in der Steinäckerhalle in Michelfeld.

Der Bauerntag ist der Auftakt der Arbeit des neu fusionierten größten Einzelverbandes im Landesbauernverband. Im Mittelpunkt des Bauerntags steht das Thema:

Land- und Ernährungswirtschaft Baden Württembergs im globalenMarkt

Europäische Milchbauern liefern 2008 weniger Milch als erwartet

Die Milchanlieferung an die Molkereien in der Europäischen Union ist 2008 weniger stark gestiegen als ursprünglich erwartet. Auch in den meisten Regionen außerhalb der EU fiel das Milchaufkommen größer aus.

Die Erhöhung der Milchquoten um insgesamt 3,3 Millionen Tonnen ab dem 1. April 2008, die Unterlieferung in einigen Mitgliedsstaaten im Quotenjahr 2007/08 und das vor allem in der ersten Jahreshälfte über dem Durchschnitt der Vorjahre liegende Milchpreisniveau hatten erwarten lassen, dass die Europäischen Milcherzeuger mehr Milch anliefern würden.

Kumpels und Konkurrenten

Haller Tagblatt vom 6.12.2008, Bettina Lober

Ferkelpreise im Keller, aber nicht die Moral: Die junge Landwirte Dietmar Setzer, Jochen Heiner und Oliver Otterbach aus Gaisdorf halten durch und sind motiviert

Kumpels und Konkurrenten

Haller Tagblatt vom 6.12.2008, Bettina Lober

Betreiber älterer Pflanzenölkraftwerke können vorerst aufatmen: Übergangsregelung für Palmöleinsatz sichert Weiterbetrieb

Auch im Verbandsgebiet des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe gibt es einige Mitglieder, deren Blockheizkraftwerke nur auf der Basis von Palmöl wirtschaftlich sind.

Bis die Europäische Kommission sogenannte "Nachhaltigkeitskriterien" für den Anbau von Ölpalmen und die Erzeugung von Palmöl festgelegt hat, gibt es in letzter Minute eine Übergangsfrist für ältere Blockheizkraftwerke. Ohne diese Übergangsfrist wären die Betreiber ab dem 1. Januar  vor dem Ruin gestanden. In einer konzertierten Aktion, in der neben dem Bundesverband Bioenergie auch die Stadtwerke Schwäbisch Hall, als einer der größten Betreiber eines Blockheizkraftwerkes und der Bauernverband mitgewirkt haben, ist diese Übergangsregelung zustande gekommen.

files/bauernverband/hintergruende/Distel_Biene.jpg