Filtern nach Rubrik:

Fütterung tierischer Fette an Nichtwiederkäuer wieder zulässig

Der Deutsche Bundestag hat am heutigen Freitag das Verfütterungsverbot von tierischen Fetten an Nichtwiederkäuer aufgehoben.

Landfrauen bewerten Gespräch zwischen Milcherzeugerinnen und Kanzlerin Merkel positiv

Die Delegation des Deutschen LandFrauenverbandes zeigt sich zufrieden mit dem konstruktiven Verlauf des  Gesprächs der Milcherzeugerinnen im Kanzleramt: Die Bundeskanzlerin hat sich klar für eine flächendeckende, bäuerliche Landwirtschaft ausgesprochen. Dieses „Ja“ ist den LandFrauen gerade in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise wichtig, denn alle Betriebe – ob Ost oder West, Nord oder Süd, ob groß oder klein – hat die Krise erreicht.

Ein Schritt in die richtige Richtung .. Durchbruch steht aber noch aus !

Nach Informationen aus Berlin haben sich die Regierungsparteien darauf geeinigt, als ersten Schritt beim Agrardiesel den Selbstbehalt von 350 Euro pro Antragsteller und die Begrenzung auf 10.000 Liter zu streichen.

Damit ist dem Bauernverband ein Erfolg gelungen. Zusammen mit dem regionalen Bundestagsabgeordneten Christian von Stetten hat der Verband seit Monaten an einer Angleichung der Steuersätze gearbeitet. Christian von Stetten hatte bereits im Februar angekündigt, dass eine Einigung mit der SPD nicht aussichtslos sei.

Aktueller Milchreport des DBV

Hier können Sie den aktuellen Milchreport des DBV mit einer umfassenden Bewertung der Agrarministerbeschlüsse und der Reaktion von Frau Merkel herunterladen

Präsident Gerd Sonnleitner erklärt die Konflikte zwischen Bauernverband und BDM

In einem Interview der Süddeutschen Zeitung erklärt Präsident Sonnleitner die aktuellen Konflikte zwischen dem BDM und dem Bauernverband.

Er geht dabei ausführlich darauf ein, dass aufgrund der katastrophalen Preissituation die Emotionen und Frustrationen verständlich seien, angesichts der politischen Realitäten in Europa aber keine Chance für die Umsetzung der Forderungen der Milchbäuerinnen bestünden. Die aktuellen Aktionen der Bäuerinnen und der Hungerstreik gehören nicht zum Stil des Bauernverbandes.

Im folgenden das ganze Interview:

files/bauernverband/hintergruende/Distel_Biene.jpg