Filtern nach Rubrik:

Erbschaftsteuerreform vor dem Durchbruch: Den berechtigten Anliegen der Bauern wird Rechnung getragen.

Laut DBV wurde bei der vergangene Woche erzielten Einigung in der Regierungskoalition dem wichtigsten berufsständischen Ziel einer ertragorientierten Bewertung statt einer Substanzbewertung Rechnung getragen.

Abzug von Altenteilsleistungen auch zukünftig möglich

Nach dem Protest des Deutschen Bauernverbands gegen die ursprünglich geplanten Einschränkungen im Jahressteuergesetz 2008 bleiben  die auf den Wohnteil entfallenden Altenteilsleistungen auch weiterhin steuerlich anerkannt.

BImSch- und UVP- Bestandsgrößen angepasst

Am 30. Oktober ist das „Gesetz zur Reduzierung und Beschleunigung von immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren“ in Kraft getreten. Damit hat der Bauernverband nach jahrelangen Auseinandersetzungen mit zahlreichen Bundesratsinitiativen erreicht, dass bislang bestehende Wettbewerbsnachteile für landwirtschaftliche Betriebe endlich abgebaut werden können. Zugleich bleiben die betroffenen Betriebe vor unnötiger Bürokratie wie Anzeigepflichten und Erklärungen zum Stand der Technik nach der TA Luft verschont.

Landwirtschaftliche Anhänger können auch weiterhin versicherungsfrei bleiben

Überzogen bürokratische EU Vorgabe konnte vernünftig in Deutsches Recht umgesetzt werden

Anhebung der Vorsteuerpauschale um 1,7 %

Umsatzsteuerpauschalierung gilt auch weiterhin