Filtern nach Rubrik:

Handwerk und Landwirtschaft gemeinsam: Echte Entlastung bei Erbschaftsteuer muss kommen

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, und der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, haben sich in einem gemeinsamen Brief an Bundeswirtschaftsminister Michael Glos und Bundes­land­wirt­schafts­minister Horst Seehofer gewandt und Vereinfachungen bei der anstehenden Erb­schaft­steuerreform für Handwerk und Landwirtschaft vorgeschlagen.

Aufschwung in den landwirtschaftlichen Betrieben in Baden-Württemberg lässt noch auf sich warten

Präsident Rukwied:  Wirtschaftliche Lage auf den Höfen im Land nach wie vor unbefriedigend – Beträchtliche Unterschiede zwischen den Ergebnissen der unterschiedlichen Betriebsformen

In der vom Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) vorgenommenen Auswertung der Betriebsergebnisse des am 30. Juni 2007 zu Ende gegangenen Wirtschaftsjahres 2006/07 hat sich die in Teilbereichen positive Preisentwicklung, aber auch der Preisverfall vor allem bei Ferkeln, noch nicht in vollem Umfang niedergeschlagen.

Bei uns wird nicht mehr Geld ankommen

von Peter Hohl, Hohenloher Zeitung

Die Europäische Union will ihre Agrarförderung kräftig umkrempeln. Welche Folgen hat das für die Landwirte in Hohenlohe? Peter Hohl fragte den Geschäftsführer des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-Hohenlohe, Helmut Bleher (Foto: Archiv/privat).

Bauern stehen unter Druck

von Hagen Stegmüller, Hohenloher Zeitung

Rolf Stirn sitzt an seinem Wohnzimmertisch, kramt die Liste mit den Marktpreisen heraus und schüttelt nur noch den Kopf. „Mit meinen Ferkeln mache ich dieses Jahr 24 000 Euro Verlust”, sagt der Landwirt aus Kupferzell-Hesselbronn. Das Geld, mit dem er seine Familie ernährt und den Hof über die Runden bringt, verdient er derzeit nur mit seiner Halbtagesstelle auf dem Landwirtschaftsamt. Auch Zuckerrüben und Raps werfen noch etwas ab. Ansonsten ist Flaute.

Preise für Agrargüter werden stabiler

Hohenloher Tagblatt

Dr. Bickert: Kein Nahrungsmangel zu befürchten

WOLPERTSHAUSEN:  "Die Welt wird auch eine steigende Bevölkerung ernähren können", so der auf Agrarmärkte spezialisierte Analytiker und Journalist Dr. Christian Bickert bei der Ortsobmännerversammlung des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-Hohenlohe. Damit dämpfte er vor den rund 250 erschienenen Ortsobmännern und Delegierten zum einen euphorische Erwartungen, zeigte aber auch den Trend der Agrarmärkte deutlich auf.

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg