Filtern nach Rubrik:

Versorgungsengpass für Sojaschrot droht

Töpfer International, weltgrößtes Handelsunternehmen für Getreide und Ölsaaten verweist fundiert auf eine bereits zum Jahresende 2008 zu befürchtende Sojaschrot-Knappheit in Europa.

Aufgrund des absoluten Einfuhrverbots für nicht zugelassene GVO-Sojasorten und vom EU Recht vorgegebenen Nulltoleranzen besteht die große Gefahr, dass Mitte bis Ende des Jahres Sojaschrot aufgrund der knappen Verfügbarkeit von "reinem" Soja sehr teuer wird.

Aus vier mach eins - Neuer Ortsbauernverband Biberstal

Haller Tagblatt 8.2.2008

Die Bauern aus den Gemeinden Rosengarten und Michelfeld organisieren sich in einem gemeinsamen Ortsverein. Im neuen Ortsverband Biberstal schließen sich die Ortsvereine Michelfeld, Neunkirchen, Uttenhofen und Rieden zusammen.

Zahl der Schweine in Dänemark sinkt ...

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn,  7.2.2008

Die schwere Krise auf dem Schweinemarkt scheint sich nun auch in Dänemark auszuwirken. Die Viehzählung zum Jahresbeginn offenbarte einen Rückgang des Schweinebestandes um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Allein unter Männern in Hohenrot

von Matthias Stolla, Hohenloher Zeitung

Mulfingen - Nachwuchssorgen kennt Martin Wolpert (37) nicht. Er führt den Hof in Hohenrot in der fünften Generation, und die nächste ist gesichert: Sohn Lukas (9) will Bauer werden. Mit seiner Baseballmütze sieht er aus wie sein Vater. Das gleiche gilt – abgesehen vom zunehmenden Größenunterschied – für Andreas (8), David (7) und Florian (3). Mittendrin versucht Corinna Wolpert, ihre Männerherde im Zaum zu halten – auch im Januar, der sonst eigentlich als ruhiger Monat gilt.

Täglich wird eine Tonne zu Biogas

von Elisabeth Schweikert, Haller Tagblatt

"Vom Landwirt zum Energiewirt" - an dieser Entwicklung nimmt Manfred Ott teil. Neben einer Schweinezucht betreibt er eine Holzhackschnitzelanlage, sowie eine Biogasanlage, die - wenn sie voll läuft - Strom für 1000 Haushalte liefert.

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Getreidefeld.jpg