Bauerntag mit Prof. Dr. Matin Qaim, Universität Göttingen "Sicherung der Welternährung - Welche Art Landwirtschaft kann das zukünftig leisten?"

Einladung zum Bauerntag 2018

Beginn 12:30 Uhr mit einem Imbiss zu dem wir ganz herzlich im Auditorium einladen.

Im Mittelpunkt steht neben den Berichten des Vorsitzenden und des Geschäftsführers der Vortrag von

Prof. Dr. Matin Qaim von der Universität Göttingen. zum Thema:

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und laden ganz herzlich ein.

Fachschüler der ALH Kupferzell zusammen mit dem Bauernverband auf der DIDACTA

Junge Landwirte zeigen auf der DIDACTA in Stuttgart im Rahmen des Standes von "Lernort Bauernhof" in Filmen ihre Höfe und drei verschiedene Learning-Apps.

Einladung zur Grundlagenschulung Lernort Bauernhof am 2. und 3. Februar in Kupferzell

Unser Programm Lernort Bauernhof hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Nach wie vor suchen wir engagierte und motivierte Landwirtsfamilien, die bereit sind Schulklassen auf ihren Betrieb einzuladen und zu vermitteln, wie Landwirtschaft ganz praktisch funktioniert.

Damit Sie für Ihre Mühe eine kleine Entschädigung entweder aus Landes- oder unseren eigenen Haushaltsmitteln erhalten können, ist eine Grundlagenschulung und regelmäßige Fortbildung notwendig. In diesen erhalten Sie wertvolle Tipps und tauschen sich mit anderen Berufskollegen über Ihre Erfahrungen aus. Die bisherigen Teilnehmer melden regelmäßig sehr positiv zurück, dass sie von diesen Schulungen auch für die Alltagsarbeit und für ihre eigene Person profitieren konnten.

Bauernverband Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems schreibt Verbandsrichtlinien fort

Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft nach wie vor entscheidend, neuer Fokus auf „Öffentlichkeitsarbeit“

7 Jahre nach der Fusion der Bauernverbände zum Bauernverband Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V. hat die Delegiertenversammlung des Verbandes die Verbandsrichtlinien ergänzt und deutlicher gefasst: Der Verband stellt darin fest, unter welchen Prämissen er arbeitet und wie seine Entscheidungsabläufe geregelt sind.

Putenhaltung und Tierwohl – Schüler stärken Bewertungskompetenz

Gemeinsames Projekt der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dem Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V.

Im Biologieunterricht einer 6. Realschulklasse sollen innerhalb des Biologieunterrichtes die Anatomie und die Besonderheiten von Puten vermittelt werden. Dazu soll eine Hoferkundung gehören, bei der die Schüler und Schülerinnen, direkt vor Ort, mit Smartphones und echtem Tierkontakt die Putenhaltung nach Tierschutzkriterien kompetent bewerten  sollen.

So lautet die diesjährige Aufgabe des Projekts „Landwirtschaft macht Schule“ das die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg , die Akademie Kupferzell und der Bauernverband Schwäbisch Hall – Hohenlohe - Rems nun schon zum dritten Mal gemeinsam auf den Weg gebracht haben.