Streik bringt dauerhaft keinen höheren Preis

Hohenloher Zeitung vom 19.6.2008

Der mehrtägige Milchlieferstopp hat auch beim Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe für große Unruhe gesorgt. Aufgebrachte Delegierte erhoben bei der jüngsten Versammlung schwere Vorwürfe gegen die Verbandsspitze. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) – vor zehn Jahren von gefrusteten Mitgliedern des Bauernverbands gegründet – hat dagegen gepunktet. Er stand voll hinter dem Streik. Im Gespräch mit HZ-Redaktionsleiter Ralf Reichert verteidigt Vorstandsvorsitzender Klaus Mugele (Foto: privat) aus Schwarzenweiler den Kurs des Bauernverbands.

Wie ein Fussball im Reisbreitopf ...

von Holger Ströbel, Haller Tagblatt 20.06.2008

Auf Haller Äckern lässt sich wie durch ein Brennglas verfolgen, was die globalisierte Welt im Großen bewegt: Soll Getreide als Brennstoff vermarktet werden? Die Stadtwerke sagen Ja, die Bauern sind zwiegespalten.

Michael Reber, hier in seinem Mais-Acker bei Gailenkirchen, leitet einen der 172 landwirtschaftlichen Betriebe in Hall. Er ist Ortsobmann des Bauernverbands und diskutiert heute bei den Stadtwerken über nachwachsende Rohstoffe. Foto: Arslan

Den Rahm selbst abschöpfen

Haller Tagblatt vom 14.5.2008

Markus Hofmann macht sich mit einer Hofmolkerei unabhängig

Markus Hofman saß bei der Schulprüfung, als er das Krachen hörte. Dass dieser Donnerschlag Auftakt für seine Zukunft sein sollte, ahnte er nicht.

Markus Hofmann baut seit zwei Jahren mit einem Kompagnon bei Gröningen einen Selbstvermarkterbetrieb mit eigener Molkerei auf. "Wir wollen die Margen, die sonst bei den Molkereien und dem Handel bleiben, abschöpfen." Er vertreibt seine Produkte im Altkreis Crailsheim unter der Marke "Kühhof".

Ackerbauer zählt zu den Gewinnern

von Hagen Stegmüller, Hohenloher Zeitung

Rudi Deitigsmann schnappt sich einen Spaten, läuft in die Mitte seines Braugerste-Felds und sticht zu. Die 30 Zentimeter hohe Scholle, die er aus dem Acker hebelt, steckt voller Regenwürmer. Manche sind klein und dünn, andere fingerdick. „Den Pflug haben wir abgeschafft“, sagt der 51-jährige Deitigsmann, „die Regenwürmer belüften den Boden besser und billiger.“

Milcherzeugern droht Preisverfall

von Rainer Grill, Haller Tagblatt vom 16.04.2008

Die Milchbauern stehen doppelt unter Druck: Die Erzeugerkosten sind gestiegen, der Milchpreis droht nach einem kurzen Höhenflug zu fallen.

Schwäbisch Hall : So rasant wie der Milchpreis vor einem Jahr gestiegen ist, kann in den nächsten Wochen die gegenteilige Bewegung erfolgen. Die Molkereien in Crailsheim und Schrozberg sind Beobachter der aktuellen Preisverhandlungen, doch aufgrund bestehender Verträge in nächster Zeit nicht direkt betroffen.