Herkunftsbezeichnung "Hohenlohe" bietet Chancen - muss aber frei zugänglich für alle regionalen Erzeuger sein

In den letzten Wochen haben Gespräche zwischen den Vertretern der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft und Bauernverband und als Folge daraus, mit verschiedenen Herstellern und Erzeugerorganisationen von Hohenloher Produkten aus dem Lebensmittelbereich, sowie Vertretern der Landkreise stattgefunden. Im Rahmen dieser Gespräche hat sich eine grundsätzliche Zustimmung zur Idee, eine unverwechselbare Herkunftsbezeichnung für die hervorragenden Hohenloher Produkte auf den Weg zu bringen, herauskristallisiert.

Nun hat die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft einseitig die Gründung einer "Qualitäts- und Schutzgemeinschaft für Agrar- und Landesprodukte aus der Region Hohenlohe" vollzogen und verkündet.

Insekten haben oberste Priorität

Kreislandjugend Hohenlohe und Bauernverband engagieren sich vielfältig für die Biodiversität

Die Kreislandjugend Hohenlohe und der Bauernverband Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems e.V. haben symbolisch in mehreren Aktionen die Bedeutung der Artenvielfalt betont und setzten sich für die Insekten ein. Tanja Betz und Benjamin Sinn von der Kreislandjugend und der Vorsitzende Jürgen Maurer weihten symbolisch für mehrere Aktionen das neue Insektenhotel bei der Bauernverbandsgeschäftsstelle ein.

zweiter von links: Jürgen Maurer, dann Tanja Betz und Benjamin Sinn, sowie weitere Vertreter der Kreislandjugend

Jürgen Maurer ist neuer Vorsitzender unseres Bauernverbandes

Klaus Mugele übergibt nach 30 Jahren sein Amt im Bauernverband Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems e.V. an seinen Nachfolger

Mit einem Schlepperlenkrad dekoriert mit den Farben und Ähren des Bauernverbands übergibt Klaus Mugele symbolisch das Steuer des Verbandes an seinen Nachfolger Jürgen Maurer. Dieser ernannte seinen Vorgänger mit dem einstimmigen Votum der Delegiertenversammlung zum Ehrenvorsitzenden

Jürgen Maurer aus Kupferzell kandidiert als Vorsitzender des Bauernverbandes

Der 45 jährige Landwirt Jürgen Maurer aus Kupferzell-Feßbach hat gegenüber dem Gesamtvorstand des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems e.V. am Mittwoch seine Bewerbung für das Amt des Vorsitzenden abgegeben.

Der Vollerwerbslandwirt bewirtschaftet zusammen mit seiner Familie einen Ackerbaubetrieb mit Schweinemast und Lohnarbeiten. Produktionsschwerpunkte sind Getreide und Zuckerrüben. Er und seine Frau Tanja haben 4 Kinder zwischen 17 und 10 Jahren. Die Familie unterstützt seine Bewerbung.