Made in Masselbach - Kräuter- und Blütenbutter selbst gemacht

Ferienprogramm Öhringen in Untermaßholderbach

Gleich dreimal hat Frau Häußermann auf ihrem Hof in Untermaßholderbach ein agrarpädagogoisches Angebot für je 15 Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren durchgeführt.  Klassenzimmer Bauernhof übernahm die Koordination mit der Stadt Öhringen. Andrea Bleher von Klassenzimmer Bauernhof ist überzeugt, dass sich der Einsatz auf den Höfen lohnt und die Butterherstellung einen sehr einprägenden Charakter hat. "Kinder lernen nachhaltiger, wenn sie selbst beteiligt sind und etwas mit ihren eigenen Händen hergestellt haben, das dann auch noch schmeckt."

Bauernverband baut ohne Prunk und Protz

von Ralf Reichert, Hohenloher Zeitung 14.08.2011

Kaus Mugele zitiert Barack Obama: "Yes, we can." Dann schweift sein Blick hinüber auf die andere Straßenseite. Dort hätte die neue Regionalklinik gebaut werden können. Hätte. "Wir Landwirte haben bewiesen, dass wir kreisübergreifend zusammenarbeiten können. Das wäre auch bei anderen Objekten zu wünschen gewesen." Doch die Klinik-Verantwortlichen kamen zu dem Entschluss: "No, we can not." Aber: "Zumindest haben sie Übrigshausen an der B19 für geeignet befunden. Das bestätigt uns, den richtigen Standort gewählt zu haben." Für die neue Geschäftsstelle des Bauernverbands Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems, der mehr als 6000 Landwirte in drei Kreisen vertritt und berät.

Baubeginn in Übrigshausen - Spatenstich am 12. August 2011

Mit einem offiziellen Spatenstich beginnen nun die Bauarbeiten zur neuen Geschäftsstelle unseres Verbandes in Übrigshausen.

Gegenüber den anwesenden Gesamtvorständen und Mitarbeitern sowie Herrn Bürgermeister Maschke und dem Landtagsabgeordneten Dr. Friedrich Bullinger betonte der Vorsitzende Klaus Mugele die Grundidee des Geschäftsstellenneubaus: Neben den Kosten- und Synergieeffekten lag es nach der Fusion von 4 Bauernverbänden nahe, eine gemeinsame identitätsstiftende Geschäftsstelle zu bauen. Werthaltig, bodenständig, funktionell, modern - so kann der Neubau beschrieben werden.

Neubau Geschäftsstelle - Spatenstich am 12. August in Übrigshausen

Die Planungen sind abgeschlossen - der größte Teil der Ausschreibungen ist ausgewertet. Das Zwischenergebnis zeigt: Wir liegen gut im kalkulierten Kostenrahmen.

Der Bau kann beginnen: Am 12. August findet der Spatenstich zum Neubau der Geschäftsstelle statt

Im Team an die Spitze - Stefan Hartmann und Tobias Metz sind Vizemeister im Berufswettbewerb der Landwirtschaft

Hohenloher Zeitung vom 11.6.2011 - Hagen Stegmüller und Yvonne Tscherwitschke

Sie haben sich nach vorne gearbeitet: Tobias Metz (22) aus Neufels und Stefan Hartmann (24) aus Sindringen wurden Vize-Meister im bundesweiten Wettbewerb der grünen Berufe. Die beiden Jung-Landwirte hatten zuvor schon auf Kreis- und Landesebene den ersten Platz belegt und damit die Fahrkarte für den Bundesentscheid in Aulendorf gelöst.