Mehr Werbung für die Landwirtschaft

Kirchenackerhof Klemens in Rudersberg: „Wir pflegen hier einen offenen Hof“, sagt Ursula Klemens vom Kirchenackerhof in Rudersberg. Romantisch im Grünen und mitten im Naturpark Schwäbisch-Fränkischen Wald gelegen, erleben die Mitglieder der Landwirtsfamilie, dass immer mehr Spaziergänger und Fahrradfahrer unterwegs sind. Das ist auch gut so. Denn zum einen ergibt sich für sie dadurch viel eher die Gelegenheit, Einblick in Ihre Arbeit als Landwirte zu geben. Zum anderen betreiben Sie einen schönen Hofladen und der braucht Kunden. Der Hof selbst wurde 1995 von den Eltern übernommen und wird von Martin Klemens als Agrarbetriebswirt und Ursula Klemens als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin geführt. Sie sind Mitglied im Bauernverband und die Inhaber eines richtigen Familienbetriebes.

Ferien auf dem Bauernhof

Ferienhof Bohn in Neuhaus / Frankenhardt: Wenn Urlauber durchatmen, anpacken und erfahren, wo Lebensmittel herkommen. “So voll war es hier noch nie”, freut sich Andreas Bohn aus Neuhaus in der Gemeinde Frankenhardt. “Unsere Gäste haben Italien gebucht und sind nun in Hohenlohe gelandet.” Zusammen mit seiner Frau und den drei erwachsenen Kindern, zwei Töchtern und einem bereits verheirateten Sohn, betreibt er einen Hof mit 60 Hektar Ackerbau, Viehzucht und Tourismus. Der Ferienhof Bohn ist zu finden auf den Portalen: www.bauernhofurlaub.de; www.landreise.de; www.schwaebisch-hall.de; www.bauernhof-urlaub-hohenlohe.de; www.urlaub-bauenrhof.de

Die Bauernfamilien erwarten Wertschätzung und Unterstützung von der Politik.

Sehr deutlich wird auf der Sitzung  des CDU Bezirksfachausschusses Landwirtschaft und Ländlicher Raum Nordwürttemberg der Wunsch aus der Landwirtschaft an die CDU gerichtet, sich in der politischen Arbeit in Baden-Württemberg, Berlin und Brüssel noch stärker für die landwirtschaftlichen Familienbetriebe zu positionieren. Es geht allen darum, die Problem der Bauern genauer zur erkennen und zu benennen.

Auf dem Bild von links: Helmut Bleher, Arnulf vo Eyb MdL, Minister Peter Hauk MdL, Johannes Graf von Zeppelin, Vorsitzender des CDU Agrarausschusses Hohenlohe, Bauernverbandsvorsitzender Jürgen Maurer, Lothar Mühlenstedt, Vorsitzender des CDU Agrarausschusses Schwäbisch Hall

Auf die Anpassungsfähigkeit von Jungpflanzen setzen.

Heute ein Bericht von der Landwirtsfamilie Haag in Sulzbach-Berwinkel mit Waldbau, Milchviehwirtschaft und Rinderzucht. "Wir hoffen, dass die  Tannen und Fichten das veränderte Klima zukünftig besser aushalten“, erklärt Reinhold Haag. Er betreibt mit seiner Tochter Andrea und der gesamten Familie einen Hof mit Waldbau, besonderer Rinderzucht und Milchviehwirtschaft in Sulzbach-Berwinkel. Ihr bestes „Pferd im Stall“ heißt Somalia, ist 12 Jahre alt und hat schon 100 Tausend Liter Milch gegeben.

Schlau durch die Ferien! Aktionsideen für Drinnen und Draußen rund um unsere Bauernhöfe.

Wie können Kinder und Jugendliche mit allen Sinnen erfahren, wo unsere Lebensmittel herkommen? Dafür verbindet das „Klassenzimmer Bauernhof“ regionale Landwirtschaft mit altersgerechter Bildung immer wieder neu. Passend zum Ferienstart und zur Unterstützung bei der Beschäftigung der Kinder gibt es nützliche Links und Empfehlungen zu Büchern und Aktionen für Drinnen und Draußen auf https://www.bauernverband-hohenlohe.de/klassenzimmer-bauernhof/kinderbuecher-zum-thema-landwirtschaft.html