Fair Play für die heimischen Zuckerrüben

Notfallzulassung für Neonicotinoide im Dezember 2020 – doch wie geht es weiter? „Mir ist es wichtig zu zeigen, warum der regionale Rübenanbau schützenswert ist“, sagt Geschäftsführerin Dr. Larissa Kamp in einem Gespräch in der Geschäftsstelle des Verbandes der Zuckerrübenanbauer e.V. in Baden-Württemberg in Heilbronn. Es war ein 'Kampf' im letzten Herbst, als es darum ging, die Neonics für besonders betroffene Gebiete wieder zuzulassen. Das ist dann auch kurz vor dem Weihnachtsfest gelungen. Aber nur für das laufenden Jahr 2021. Und wie geht es weiter?

Mit neuen Ideen und Motivation dranbleiben: Lernort Bauernhof geht online.

Eine Fachexkursion ‚Lernort Bauernhof‘ zum Thema ‚Apfelanbau und Biodiversität auf dem Bauernhof‘ hat am 16. April 2021 erstmals als Webex-Fortbildungsveranstaltung für unsere Höfe erfolgreich stattgefunden. Auf gemeinsame Einladung des Bauernverbandes Schwäbisch Hall - Hohenlohe – Rems, der Landratsämter der Landkreise Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Rems-Murr und Main-Tauber schalteten sich 50 am Projekt ‚Lernort Bauernhof‘ interessierte Teilnehmer zu einer Online-Fachexkursion zu. Fachexkursion sind Teil der Qualifizierung zum Lernort Bauernhof und gleichzeitig eine der erforderlichen Fortbildungen für aktive Höfe. Sie finden innerhalb von Lernort Bauernhof Baden-Württemberg (LoB) statt. Die Themen für pädagogische Herangehensweisen und der Austausch unter den Höfen waren: Erwerbsobstbau Apfel, Biodiversität auf dem Bauernhof und neue Ideen für den Milchviehbetrieb.

Lernvideos online

Sieben kurze Lernvideos für Schüler der Klassen 3 bis 6 sind während des Projekts "Landwirtschaft digital für die Schule" entstanden. Die jungen Landwirtinnen und Landwirte der Akademie für Hauswirtschaft und Landbau Kupferzell erstellten unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Ina Weiß und Andrea Bleher vom Bauernverband auf ihren eigenen Höfen erklärende und zum Teil interaktive Lernvideos, die nun Schulen und Lehrkräfte zur Verfügung gestellt werden.

Hier finden Sie die Filme, die hinsichtlich des Erstellens, des Schnittes, der Herangehensweise für die ALH Studierenden eine Premiere sind:

Bundesforum ‚Lernort Bauernhof‘ mit neuer Vorsitzender aus unserem Verbandsgebiet

Unsere Projektkoordinatorin vom ‚Klassenzimmer und Lernort Bauernhof‘, Andrea Bleher aus dem Verbandsgebiet Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems, steht nun dem Bundesforum Lernort Bauernhof vor. Sie startet mit brand-neuen Informationsmaterialien, einer Broschüre zum Thema Biodiversität‘ durch und hat sich viel vorgenommen.

Hofgenuss pur: Mit frischen Produkten auf dem Teller schmeckt man die Region.

Die Familie Blumenstock aus Kirchberg-Kleinallmerspann setzt auf moderne Landwirtschaft, Transparenz und Qualität. Als konventionell arbeitender Betrieb, ist es ihnen wichtig, nachhaltig zu produzieren. ‚Regional ist erste Wahl‘: Das wünschen sie sich von den Verbrauchern und als Unterstützung von der Politik.