Fachexkursion: "Mastschweine, Tierwohl und Lehrpfad zu Landwirtschaft"

Familie Peter Baureis, Standorf 6, 74575 Schrozberg

Lernort Bauernhof Fachexkursion

Herzliche Einladung zur Fachexkursion Lernort Bauernhof

für Neueinsteiger und erfahrene Lernort Betriebe

"Mastschweine, Tierwohl und Lehrpfad zu Landwirtschaft am Lernort Bauernhof"

Inhalt der Fachexkursion sind die Themen:

• Schweinemast – praktische Umsetzung von Lernstationen zu Futter und Tierwohl
  • Einblick in die Erstellung eines Lehrpfades zu Landwirtschaft und deren Nutzen für LoB

Diesmal soll ein umfangreicherer Austausch erfolgen, bei dem zu verschiedenen Fragestellungen Ideen für den Hof erabeitet werden. Themen u. a. werden sein: rationelle Vorbereitung, Erstellen von Abläufen, Umgang mit unterschiedlichen Kindern,.....

Veranstaltung: Lernort Bauernhof Fachexkursion

Termin: 26. Oktober 2022, 09.00 bis 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Landwehrhof Baureis, Standorf 6, 74575 Schrozberg, (die Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie nach der Anmeldung).

Referenten*innen: Tanja und Peter Baureis, Katrin Humpfer, weitere Referent:innen sind angefragt

Kosten: 25,- € inklusive Verpflegung

Anmeldung bis 21.10.2022: Mit dem hier verlinkten Anmeldeformular

Die Fachexkursion ist neben einer zweitägigen Grundlagenschulung Teil der Qualifizierung zum Lernort Bauernhof-Betrieb. Danach können sich die Betriebe als Lernort Bauernhof-Betrieb bei der Dachmarke Lernort Bauernhof erfassen lassen und erhalten als qualifizierter Betrieb ein Hofschild „Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg“. Bereits qualifizierte LoB-Betriebe können die Teilnahme an der Fachexkursion im Rahmen der Schulungspflicht alle 3 Jahre zur Aufrechterhaltung der Qualifizierung anrechnen lassen.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems e.V. mit den Landratsämtern der Landkreise Hohenlohe, Schwäbisch Hall und Main-Tauber.

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Getreidefeld.jpg