Aktuelles und Aktionen

Doppelbesteuerung der Prämien ist vom Tisch

Die Finanzministerien von Bund und Ländern haben heute ihre Auffassung zur Besteuerung der Betriebsprämie der Landwirte korrigiert und beschlossen, dass es wie bisher bei einer Besteuerung der Betriebsprämie zum Ende des Jahres bleibt. Die ursprüng­lichen Pläne hingegen hätten zu einer Steuermehrbelastung von rund 500Mio. Euro geführt.

Doppelbesteuerung der Prämien ist vom Tisch

Damit hat der Einsatz des Bauernverbandes Früchte getragen !

Durch Zulassung neuer gentechnisch veränderter Sojasorte bleibt Einfuhr von US-Sojaschrot auch zukünftig möglich

EU- Kommission lässt Einfuhr der ersten gentechnisch veränderten Sojasorte der neuen Generation in der EU zu. Der Anbau bleibt weiterhin verboten.

EU-Gesundheitskommissarin Androula Vassiliou hatte im Juli erklärt, die Zulassung der herbizidtoleranten Sojabohne sei für die tierische Veredlungswirtschaft in der EU entscheidend; nur so sei gesichert, dass die Europäischen Union weiterhin Soja aus Drittländern importieren könne, in denen die Sojabohne zur Saatgutherstellung angebaut werde.

Die von der EU vorgegebene Nulltoleranz hätte bei geringsten nachweisbaren Verunreinigungen von Schiffladungen ein völliges Einfuhrverbot bedeutet.

Lange und zähe Verhandlungen erfolgreich: Export nach China ab sofort möglich

Nach zweijährigen Verhandlungen haben der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Gerd Müller und sein chinesischer Amtskollege Wei jetzt den Weg für deutsche Schweinefleischlieferungen nach China frei gemacht. Am heutigen Montag unterzeichneten Müller und Wei in Peking eine entsprechende Veterinärvereinbarung.Die Fleischexporte sind mit einer Größenordnung von knapp sechs Milliarden Euro ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfung in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Foodwatch fälscht Klimabilanz

Der Vorsitzende von Foodwatch, Thilo Bode, hat aufgrund einer Studie des Instituts für Ökologische Wirtschaftsforschung die Landwirtschaft als wichtigsten Emittenten von Treibhausgasen ausgemacht. Dabei stellte er die Landwirtschaft auf eine Stufe mit dem Straßenverkehr. Die Methangasemission eines Rindes wurden mit den Klimagas­emissionen eines Autos verglichen. Der Deutsche Bauernverband (DBV) weist diese Vorgehensweise nach einer Prüfung der Studie ganz entschieden zurück, da sie nicht einem wissenschaftlich seriösen Anspruch gerecht wird.

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg