Aktuelles und Aktionen

Fachgspräch auf der Tannenburg

Pädagogische Tipps zu Hofprojekten und die ganz praktische Durchführung waren die Inhalte des dritten Fachgesprächs für Anbieter von Bildungsangeboten auf Bauernhöfen.

Fachgspräch auf der Tannenburg

Ortsobmänner weihen die neue Geschäftsstelle als erste ein

Die Ortsvorsitzenden unseres Bauernverbandes haben am 14. November die neue Geschäftsstelle in Übrigshausen als erste eingeweiht.

Nach Informationen zum Bauwerk und den Baukosten durch den Vorsitzenden Klaus Mugele und Geschäftsführer Helmut Bleher nahm Hauptgeschäftsführer Peter Kolb vom Landesbauernverband die Gelegenheit wahr, die Mitglieder des Bauernverbandes Schwäbisch Hall- Hohenlohe - Rems zu ihrer neuen Geschäftsstelle zu beglückwünschen.

Im weiteren ging er in einem passenden Referat auf die zukünftigen Herausforderung in der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes ein. (folgend ein Zeitungsbericht von Frau Dr. Sigrid Bauer vom Haller Tagblatt am 19.November 2012)

Wirtschaftsminister Nils Schmid trifft sich mit Bauernverbandsvertretern auf der Muswiese

Im Anschluss an seinen Vortrag auf der Muswiese nutzte Wirtschaftsminister Nils Schmid auf Einladung des Vorsitzenden des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems, Klaus Mugele, die Gelegenheit zum Austausch über Agrarthemen.

Welternährung sichern statt Flächen stillegen

Drei Millionen Anhänger mit jeweils zehn Millionen Tonnen Getreide – aneinander gehängt reichten sie um die halbe Welt. Mit diesem Beispiel erklärt der Landesbauernverband in Baden- Württemberg (LBV), warum er gegen das neue EU-Gesetz ist. Ab 2014 will die EU rund sieben Prozent der Ackerfläche in jedem landwirtschaftlichen Betrieb als ökologische Vorrangfläche  ausweisen. Genauer bedeute dies: Stilllegung

Hohenloher Zeitung 28.09.12  Frau Jany

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Feld.jpg