Aktuelles und Aktionen

Was tun wir Bauern in Schwäbisch Hall, Hohenlohe und dem Rems-Murr-Kreis zur Versorgung der Bevölkerung?

Vorsitzender des Bauernverbandes Jürgen Maurer

Wir als Bauernverband und Vertreter des Berufsstandes Landwirtschaft werden regelmäßig über die Frühjahrsarbeit auf den Feldern, Wein- & Obsthängen und in den Ställen informieren. Wir möchten der Bevölkerung die Sicherheit vermitteln, dass die Bauernschaft als systemrelevante Infrastruktur ihren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie leistet und ein wichtiges Glied einer leistungsfähigen Ernährungsindustrie in Deutschland ist. Vorsitzender Jürgen Maurer bedankt sich bei allen Partnern, Koordinatoren und Unterstützern des Berufsstandes.

Bauerntag 2020: Landwirtschaft als Teil der Gesellschaft und Teil der Lösung.

Jürgen Maurer: Die Landwirtschaft ist nicht allein verantwortlich – aber wichtiger Teil der Lösung. 400 Gäste des Bauernverbandes beschäftigen sich am 14. Februar im Carmen Würth Forum in Künzelsau-Gaisbach mit den aktuellen landwirtschaftlichen Themen des Bauerntages 2020: Wie sieht sich der landwirtschaftlichen Berufsstand in der gemeinsamen Verantwortung für Klima, Umwelt und Biodiversität. Die Agrarwende muss in den Köpfen der Bevölkerung stattfinden: Vertrauen und Innvovation statt untragbarer einengender Vorschriften, die zum Aus unserer Höfe führen. Gesamtgesellschaftliche Verantwortung, bei der die Landwirtschaft Teil der Lösung ist.

Reden zum Bauerntag:

Vorsitzender Maurer  ,  Geschäftsführer Bleher

Die Zündschnur ist weiterhin sehr kurz!

Bauern setzen mit weiterem Signalfeuer ein Zeichen. Am 01. Februar veranstaltete der Bauernverband Ortsbauernverband Neuenstein zusammen mit Mitgliedern der Initiative „Land schafft Verbindung“ nahe der Autobahnabfahrt ein Signalfeuer als Zeichen zum Gespräch mit den Bauern und gegen Bevormundung.

Ist die CDU noch die Partei der Bauern?

Konstruktive Aussprache zwischen dem Bauernverband und Vertretern der CDU/ CSU-Bundestagsfraktion im Bundestag Christian Frhr. von Stetten (Vorsitzender Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU Fraktion) und Alois Gerig (Vorsitzender des Bundestagsausschusses Landwirtschaft und Ernährung) am 25.Januar 2020 im Sitzungsaal des Bauernverbandes in Übrigshausen in einer Gruppe von rund 80 CDU Agrariern aus Nord Württemberg, die der Verband eingeladen hatte.

Ausbildungsprojekt „Landwirtschaft macht Schule“ als Kooperation

Seit 2014/15 entwickeln Lehramtsstudierende der Biologie an der PH  Ludwigsburg zusammen mit angehenden LandwirtschaftsmeisterInnen der Akademie Kupferzell ganzheitlich, didaktisch-methodisch und fachlich fundiert ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und Hoftage zu Themen der Landwirtschaft.

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Getreidefeld.jpg