Aktuelles und Aktionen

Fehlende Pflanzenschutzmittel erschweren Anbau und Ernte der gesunden Knollen.

„Wir bauen teilweise seit 40 Jahren Rote Beete an. Aber so ein Jahr haben wir noch nicht erlebt“, da sind sich Jochen Böhrer vom Gollenhof und Kai-Uwe Häußermann als einer von drei Vorständen der Rode-GBR Mittlerer Neckar einig. Der Ertrag schwankt zwischen 200 und 650 Dezitonnen – das ist eine enorme Spanne und im Schnitt 33% weniger als sonst. Wie kommt das?

Strukturwandel in der Landwirtschaft: Betriebsbesuch auf dem Hof Wilhelm in Mulfingen

Vertreter des Bauernverbandes und der Bundestagsabgeordnete Harald Ebner vom BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN tauschen sich auf dem Hof von Familie Maike und Markus Wilhelm in Mulfingen über die regionale Schweinehaltung aus. Das spezielle Thema waren die neuen, vom Bundesrat beschlossenen Regelungen in der Tierhaltung und entsprechende Auswirkungen der Neuerungen vor Ort in Hohenlohe. Der Termin fand im September statt.

Zuckerrübenernte im Verbandsgebiet 2020

“Die Bedingungen für die Ernte der Zuckerrüben, welche hier in Schwäbisch Hall und Hohenlohe am 3. und 4. Oktober begann, sind generell gut. Es hat rechtzeitig geregnet, was den Boden für die Rodetechnik entsprechend gut vorbereitet hat”, erklärt der Vorsitzende des Bauernverbandes auf eine aktuelle Anfrage der Presse.

Standbein Hofladen: eigene Produkte und regionale Lieferanten

Hofladen Metz in Neufels: Unsere Kartoffeln haben eine gute Qualität und die Kürbisse auch. Darüber freuen sich nicht nur die jungen Hofinhaber Marlene und Tobias Metz aus Neufels nahe Künzelsau, sondern auch die Kunden ihres Hofladens. Alle Produkte kommen aus direkter Umgebung und können hier täglich - fast rund um die Uhr - gekauft werden. Die Werbung dafür geht von Mund zu Mund: also weitersagen!

Breit aufgestellt mit regionalen Produkten: hier anbauen – hier ernten – hier verkaufen.

Das empfehlen die jungen Unternehmer Marlene und Tobias Metz aus Neufels mitten in Hohenlohe ihren Landwirtskollegen. Dafür haben sie nach eigenen Aussagen zwei nahezu gleichstarke Standbeine für ihren Hof aufgebaut: die Milchviehhaltung und einen neuen Hofladen mit Produkten aus der regionalen Herstellung. Aktuell sind die Kartoffeln und die Kürbisse dafür geerntet worden.

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg