Aktuelles und Aktionen

F A K T Vorantrag noch bis 15.12.2020 stellen!

Nicht beim Nikolaus, nicht beim Weihnachtsmann, aber in unserer Geschäftsstelle beim Kollegen Ehrmann* bekommt man noch bis zum 15. Dezember 2020 den Vor-Antrag zur FAKT-Förderung!

*Nur für Mitglieder unseres Bauernverbandes mit Beratungsvertrag.

Verantwortungsvolle Kaninchenzucht: Eine eigene Marke aufgebaut - starke Partner gesucht.

“Die Weihnachts-Kaninchen sind schon auf der Welt”, stellen Thomas und Michael Bauer klar. Das zarte Fleisch wird in der Winterzeit verstärkt in deutsche Geschäfte geliefert. Als Braten ist es ein traditionelles Gericht zu Weihnachten. In Deutschland produziert und aufgezogen, in wirklich regionaler und nachvollziehbarer Qualität: das liefern nur wenige landwirtschaftliche Betriebe dieser Branche. Sie machen sich stark dafür, das feine Fleisch der heimischen Kaninchen wieder mehr in die deutschen Küchen und auf unsere Tische zu bringen. Dafür gibt es tolle neue Rezepte zur Weihnachtszeit “Kaninchen traditionell oder auch mal ganz anders” auf www.bauer-kaninchen.de. Dort finden Sie auch einen neuen Blog.

Apfelernte 2020: Nun sind nur noch die späten Sorten dran.

„Da schlägt mein Herz höher, da sehe ich wofür ich arbeite“, sagt Michael Häussermann, wenn er im Herbst durch seine Baumreihen mit den letzten Äpfeln des Jahres geht. Wohin man schaut in Heidenhof - Leutenbach: Überall sieht man Hagelnetze über den langen Reihen schlanker Bäume – entweder noch geöffnet und als Schutz gegen Hagel oder Sonne – teils schon geschlossen, weil die Äpfel bereits geerntet sind. Nur noch die späten Sorten wie Pinova, Braeburn oder Jonagold hängen in bis zu 3,50 Höhe. „Dafür braucht es Hebebühnen zum Ernten“, erklärt der Obstbauer. Auf bis zu 60 Hektar der Flächen rings um den Ort werden von insgesamt vier Höfen Äpfel angebaut.

Weingut Wagner sieht Trend zu hochwertigen Weinen aus der Region.

„Unser Wein ist kein Gemüse! Der wird besser, wenn er nicht frisch, sondern gereift ist“, erklärt der junge Winzer, Weinbautechniker und Önologe, Robin Wagner vom gleichnamigen Weingut in Weiler zum Stein. Er weiß, wovon er spricht. Denn schon frühzeitig hat er, noch während seiner Ausbildung zum Winzer und anschließend zum Weinbautechniker und Önologen in Weinsberg, Verantwortung für die Arbeit im familieneigenen Hof übernommen.

Mission completed: Ausreichend Silomais für die Hofgemeinschaft.

Über eine gute Maisernte in diesem Jahr freut sich die Hofgemeinschaft KNH Milchhof GbR in Wolpertshausen – Hörlebach. Dort lagert in insgesamt 10 Silos feingehäckseltes Futter für die nächsten Monate.

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg