Aktuelles und Aktionen

Allein unter Männern in Hohenrot

von Matthias Stolla, Hohenloher Zeitung

Mulfingen - Nachwuchssorgen kennt Martin Wolpert (37) nicht. Er führt den Hof in Hohenrot in der fünften Generation, und die nächste ist gesichert: Sohn Lukas (9) will Bauer werden. Mit seiner Baseballmütze sieht er aus wie sein Vater. Das gleiche gilt – abgesehen vom zunehmenden Größenunterschied – für Andreas (8), David (7) und Florian (3). Mittendrin versucht Corinna Wolpert, ihre Männerherde im Zaum zu halten – auch im Januar, der sonst eigentlich als ruhiger Monat gilt.

Sonnleitner: Jetzt muss das Bundeskartellamt durchgreifen !

Seit Montag, dem 21.01.2008, verkauft die EDEKA-Tochter Netto den 150-Gramm-Becher Frankenland Frucht-Joghurt für 18 Cent und damit wohl unter Einstandspreis.

Trotz Novelle des Gentechnikgesetzes wird vom GVO-Anbau abgeraten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) rät anlässlich der am 25. Januar 2008 anstehenden Beschlussfassung des Bundestages über die Novelle des Gentechnikgesetzes nach wie vor vom Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen ab. Da weiterhin auch nach der Novel­lierung zum Beispiel die verschuldensunabhängige Haftung gelten wird, bleibt der DBV bei seiner ablehnenden Haltung.

Deutsches Schweinefleisch kann nach China exportiert werden

China hat angekündigt, das Einfuhrverbot für deutsches Schweinefleisch aufzuheben.

Neuer Beitragsmaßstab in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft

von Guido Seyerle, Hohenloher Tagblatt 19.01.2008

Sehr wenig Besuch, sehr interessante Themen - der Bauernverband hatte am Donnerstagabend zu seiner Bezirksversammlung geladen. Zwei Referenten erklärten den Zuhörern wichtige Neuigkeiten aus dem Bereich Sozialversicherung und Unfallversicherung.

Rechtsanwältin Nicole Spieß, Sozialreferentin des LBV

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg