Bauernverband Rundmail: Ferienprogramme auf Höfen, Lernort Bauernhof und Coronavirus - Auswirkungen, Maßnahmen und Hygienekonzepte

Liebe Mitglieder,

für die Lernort Bauernhof Betriebe stellt die Corona Situation eine große Herausforderung dar. Zum einen sind bei vielen die dringend notwendigen Besucher und damit auch Einnahmen weggebrochen. Zum andern sind auch Hygienekonzete umzusetzen. Jetzt kommt die Ferienzeit, in der viele Betriebe ihre Tore auch für Ferienprogramme öffnen. Auch hierfür sind Vorkehrungen gesetzlich vorgeschrieben und müssen umgesetzt werden.

Bei der Durchführung von Hofbesuchen/Hoferkundungen ist zwingend ein Hygienekonzept erforderlich und man muss ein paar Dinge beachten.

Dies ist insbesondere für die anstehenden Aktionen im Rahmen von kommunalen Ferienprogrammen und Angeboten der Schulbetreuung in den anstehenden Ferien wichtig.

Wir möchten Sie deshalb mit dieser Mail über den aktuellen Stand der Corona-Verordnungen und deren Auswirkungen auf den Lernort Bauernhof informieren. Seit dem 1.07.2020 gelten nun die neuen Corona-Verordnungen.Die detaillierten Infos finden Sie in der angehängten Corona Übersicht. Alle Infos und Dokumente finden Sie auch auf der Homepage unter

Schulklassenbesuche
bzw. außerunterrichtliche Veranstaltungensind nach wie vor (bis Schuljahresende) untersagt. Im Rahmen der Notbetreuung kann in Ausnahmefällen mit der Schulleitung einer Einzelgenehmigung gefunden werden, sodass eine Gruppe in der Notbetreuung beispielsweise einen Lernort Bauernhof-Betrieb besuchen kann.

Veranstaltungen mit Kindern
z.B. im Rahmen des Ferienprogramms sind unter hygienischen Auflagen und bei Vorlage eines Hygienekonzepts wieder möglich. Hierfür hat die Geschäftsführerin von Lernort Bauernhof ein Hygienekonzept sowie Begleitmaterial entworfen, das Sie gerne nutzen dürfen.

Vor allem für Veranstaltungen mit Kindern finden Sie unter

verständliche und kindgerechte Kurzerklärungen von Hygienemaßnahmen, Piktogramme und Abbildungen.

Schulungen
wie Fachexkursionen und Grundlagenschulungenkönnen nun auch wieder eingeschränkt, unter hygienischen Auflagenund der bei Vorlage eines Hygienekonzepts durchgeführt werden. Alles hierzu finden Sie ebenfalls im Anhang.

Grundsätzlich sollten Sie immer die aktuellen Hinweise der Gesundheitsbehördenberücksichtigen und größere Veranstaltungen mit dem Ordnungsamt/Gesundheitsamtvor Ort abzuklären.

Andrea und Helmut Bleher

Helmut Bleher, Geschäftsführer
Andrea Bleher, Koordinatorin Lernort Bauernhof

Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V.
Am Richtbach 1
74547 Untermünkheim

bleher@lbv-bw.de
andrea.bleher@lbv-bw.de

• Übersicht LoB Corona (25.06.2020).pdf
  • Hinweise für TN Schulungen.docx
  • Hygienekonzept Schulungen .docx
  • Hygienekonzept Veranstaltungen Kinder.docx
  • Hinweise für TN-Veranstaltungen Kinder.docx
  • Teilnahmeerklärung und Datenerhebung.docx

Um Zugriff auf die Dateianhänge der Rundmails zu erhalten, melden Sie sich bitte hier mit Ihren Mitgliedsdaten an.