Infos vom Bauernverband: Wiedereröffnetes Bundesprogramm Steigerung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung in Landwirtschaft

Liebe Mitglieder,

im Namen des Deutschen Bauernverbandes möchte ich Sie auf das Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung in Landwirtschaft und Gartenbau aufmerksam machen, dass nun wiedereröffnet wurde. In Kürze: Ab sofort können Landwirtinnen und Landwirte wieder Mittel für die Förderung von alternativen Antrieben oder für Maßnahmen zur Energieeffizienz beantragen. Für 2024 stehen für das Programm insgesamt Bundesmittel in Höhe von 24,55 Millionen Euro bereit. Für 2025 sind weitere Mittel in Höhe von 23,53 Millionen Euro vorgesehen.

Nähere Informationen zum Bundesprogramm:

Nach der vollständigen Freigabe der Mittel aus dem Klima- und Transformationsfonds der Bundesregierung hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) das „Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung in Landwirtschaft und Gartenbau“ wieder geöffnet.  Das Programm richtet sich an landwirtschaftliche und gartenbauliche Unternehmen, die durch die Umsetzung der geförderten Maßnahmen ihre Energieeffizienz steigern und ihre CO₂-Emissionen reduzieren möchten.

Gefördert werden unter anderem:
·        Alternative Antriebe für mobile Maschinen und Geräte (u.a. Biokraftstoff- und Elektrotraktoren, elektrisch betriebene Futteranschieber)
·        Energieeffizienzmaßnahmen: Investitionen in energieeffiziente Technologien, u.a. automatische Reifendruckregelanlagen
·        Erneuerbare Energieerzeugung: Projekte zur Erzeugung von Strom und Wärme für den betrieblichen Eigenbedarf aus erneuerbaren Energiequellen wie beispielsweise Photovoltaik, Kleinwindrädern und Wärmepumpen.

Interessierte Unternehmen können ihre Anträge online bei der BLE stellen. Weitere Informationen und Antragsunterlagen zum Programm finden Sie hier.

freundliche Grüße,

i.A. David Benzin,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V.

files/bauernverband/hintergruende/Distel_Biene.jpg