Infos vom Bauernverband: EU-Umfrage nach Sorgen der Landwirtschaft für Bürokratoieabbau

Liebe Mitglieder,

die Forderungen unserer Landwirtschaft nach einem dringend nötigen Bürokratieabbau werden auch seitens der EU erhört. In einer aktuell laufenden Online-Umfrage möchte die EU-Kommission die Sorgen und Nöte von Landwirten und Landwirtinnen besser verstehen. So will sie nachvollziehen, mit welchen Stellschrauben sich Bürokratie für Bäuerinnen und Bauern abbauen lässt. Die vorläufigen Ergebnisse sollen Mitte April vorgelegt werden. Bis zum Sommer soll dann ein klareres Bild der wichtigsten Bürokratieprobleme der Landwirte vorliegen. Eine detailliertere Analyse dazu soll im Herbst veröffentlicht werden.

Nun liegt der Ball bei der Landwirtschaft, möglichst genau zu beschreiben "wo der Schuh drückt". Deshalb unser Aufruf an Sie, liebe Mitglieder: Machen Sie mit und nehmen Sie sich einige Minuten Zeit für die Umfrage (maximal 20 Minuten sollte die Beantwortung in Anspruch nehmen). Nur so kann auf die individuellen Bedürfnisse nach Bürokratieabbau eingegangen werden. Dieses Angebot sollten wir nicht verstreichen lassen.

Hier ist der direkte Link zur EU-Umfrage: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/Public_Consultation_EU_Simplification_2024rs_point_of_view_2024

Hinweis: Das Umfrage-Fenster öffnet sich zuerst auf Englisch. Oben rechts beim Pfeil unter "Languages" können Sie die Sprache aber auf Deutsch einstellen und die Umfrage in Ihrer Muttersprache durchführen.

Bei Nachfragen melden Sie sich gern per E-Mail bei mir: David.Benzin@bauernverband-hohenlohe.de

freundliche Grüße,
i.A. David Benzin,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V.

files/bauernverband/hintergruende/Distel_Biene.jpg