SWR 1 Pfännle in Öhringen - Bauernverband mit Klassenzimmer Bauernhof vor Ort

Das Team um Andrea Bleher beim SWR Pfännle mit Klassenzimmer Bauernhof - im Hintergrund Vorsitzender Klaus Mugele

Kulinarische Highlights in Baden Württemberg verspricht der SWR für seine Sommertour SWR Pfännle. Radiomacher besuchen Städte im Südwesten und stellen dabei die besonderen Genüsse der jeweiligen Region dar. Hier darf auch der Bauernverband als Berufsverband derjenigen nicht fehlen, die die Rohmaterialien für die kulinarischen Höhenflüge in perfekter Qualität bereitstellen. Andrea Bleher war mit "Klassenzimmer Bauernhof" vor Ort und vermittelte Basics zum Thema ""Wo kommt unser Essen her ?"

Womit kann man Kinder und damit die Eltern am besten begeistern ? Natürlich mit Schlepperfahren. Heruntergebrochen auf die Körpergröße mit "Tretschleppern" .  Jedes Kind das zuvor eine tägliche Ration für ein Mastschwein, bestehend aus Mais, Gerste, Weizen und Sojaschrot richtig abgewogen hatte, begab sich mit den fußbetriebenen "VARIO´s" auf den Parcour, oft begleitet von Vätern, die von den "Großen..." träumten.

beide träumen vom VARIO

Als Belohnung gabs nach absolvierter Arbeit einen Apfel. Interessiert vernahmen die Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten dann am Stand, dass Schweine tatsächlich mit Produkten aus der eigenen Erzeugung gefüttert werden, dass eine Futtermischung keine anonyme Masse ist, sondern aus echtem Schrot und Korn und das Ziel der Bauern darin besteht, möglichst ressourcenschonend und tierwohlorientiert ihre Schweine zu halten.

Wer beim Maiskolben zunächst an "Gentechnik" dachte und sich auf die Diskussion am Stand einließ, erfuhr von der Agraringenieurin, dass Getreidezucht schon immer etwas mit Ausnutzen genetischer Merkmale zu tun hatte und sich die Diskussion nun ausschließlich daran entzündet, wie der Mensch das Wissen um die genetischen Grundlagen des Lebens gezielt und artübergreifend in das Erbgut einpflanzt.

Die älteren Besucher waren dann doch der Meinung, dass Landwirtschaft heute doch viel leichter sei, als "damals", wo man mit viel Handarbeit und schweren Lasten zu kämpfen hatte, wunderten sich andererseits aber über das spezifische Fachwissen, das von einem Landwirt heute beherrscht werden muss: Dass es nicht nur darum geht, aufs Gaspedal zu drücken, die Futteranlage anzuschalten oder den Melkroboter zu beobachten, sondern die Betriebsabläufe bis zum letzten Detail zu verstehen und zu steuern - und dabei die immer schärfer werdenden gesetzlichen Vorgaben für Düngung, Tierhaltung, Fütterung im Blick zu halten.

SWR Pfännle: Eine Verbrauchershow in Öhringen, aber auch Gelegenheit für den Berufstand zu zeigen, dass alles gute Essen nur solange funktioniert, wie auch die Nahrungsmittel stets in höchster Qualität vefügbar sind. Ohne Landwirtschaft, soviel war nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern klar, gehts nicht.

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg