Made in Masselbach - Kräuter- und Blütenbutter selbst gemacht

Ferienprogramm Öhringen in Untermaßholderbach

Gleich dreimal hat Frau Häußermann auf ihrem Hof in Untermaßholderbach ein agrarpädagogoisches Angebot für je 15 Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren durchgeführt.  Klassenzimmer Bauernhof übernahm die Koordination mit der Stadt Öhringen. Andrea Bleher von Klassenzimmer Bauernhof ist überzeugt, dass sich der Einsatz auf den Höfen lohnt und die Butterherstellung einen sehr einprägenden Charakter hat. "Kinder lernen nachhaltiger, wenn sie selbst beteiligt sind und etwas mit ihren eigenen Händen hergestellt haben, das dann auch noch schmeckt."

An drei Tagen erlebten je 15 Kinder einen unvergesslichen Vormittag in Untermaßholderbach. Frau Häußermann holte die Kinder am Treffpunkt in Öhringen ab. Denn der Vormittag begann mit einer Wanderung auf der die Blüten und Kräuter gesammelt wurden, die nachher für die Herstellung von Butter benötigt wurden.

Die Kinder waren alle hoch motiviert und haben geschnippelt, verrührt und schön verpackt. Alle konnten die selbst hergestellte Butter mit nach Hause nehmen. Nicht ohne sie vorher auch probiert zu haben.

Großes Lob erhielt der Bauernverband für sein Engagement im Bereich Klassenzimmer Bauernhof von einer eigens für diese Aktion angereiste Kollegin von Frau Häußermann in Sachen Agrarpädagogik.  Transparenz zu schaffen von der Erzeugung auf dem Hof bis zum Lebensmittel auf dem Tisch ist für den Bauernverband ein äußerst wichtiges Anliegen.

files/bauernverband/hintergruende/Felder_Dorf.jpg