Klassenzimmer Bauernhof zusammen mit LOB auf der Didacta

Die Gemeinschaftsschau „Landwirtschaft und Ernährung – erleben lernen“ bewies auf der Bildungsmesse Didacta vom 25. bis 29. März 2014 in Stuttgart, wie viel Leben in der landwirtschaftlichen Bildung steckt. Neben der Organisation information.medien.agrar (ima) informierte auch Andrea Bleher vom Klassenzimmer Bauernhof des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems eV zusammen mit der Aktion Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg die rund 90.000 Besucher der Messe über ihr Angebot für Schüler und Lehrer.

Die Gemeinschaftsschau „Landwirtschaft und Ernährung – erleben lernen“ bewies auf der Bildungsmesse Didacta vom 25. bis 29. März 2014 in Stuttgart, wie viel Leben in der landwirtschaftlichen Bildung steckt. Neben der Organisation information.medien.agrar (ima) informierte auch der Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg die rund 90.000 Besucher der Messe über ihr Angebot für Schüler und Lehrer.

Verbrauchern wird häufig eine landwirtschaftliche Welt in der Werbung oder den Medien aufgezeigt, die längst der Vergangenheit angehört. Um frühzeitig Kinder und Jugendliche an die moderne Landwirtschaft heranzuführen, haben sich mittlerweile rund 400 Landwirte landesweit dem Lernort Bauernhof (LOB) angeschlossen.

„Der Lernort Bauernhof ist erstmals auf der Didacta und möchte über das Projekt informieren und weiter in der Lehrerschaft publik machen“, erklärt LOB-Koordinatorin Sophie Gmelin. Unterstützt wird sie durch teilnehmende Landwirte, die auf der Messe bei den Lehrern die Werbetrommel rühren.

Marta Blumenstock ist mit ihrem Familienbetrieb im Kreis Schwäbisch Hall von Anfang an dabei und schätzt die Bildungsmesse als optimalen Meinungsaustausch mit Lehrern. Diesen nutzt auch Andrea Bleher vom Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems. Sie betreut das regionale Projekt Klassenzimmer Bauernhof. „Das Interesse der Lehrer ist begrenzt, das möchten wir ändern und die Nachfrage steigern“, sagt Bleher. Das Angebot sei nicht nur für Grundschulen interessant, sondern auch für höhere Klassenstufen geeignet.

Seit mehr als 15 Jahren pflegt die Landwirtschafts-Organisation ima den Kontakt zu Lehrern auf der Didakta. „Wir zeigen die vielfältigen Angebote und Leistungen der ima für den Unterricht auf“, sagt ima-Geschäftsführer Patrik Simon. Wie wichtig die Angebote sind, zeigt eine Vorort-Umfrage: 95 Prozent der Lehrer finden, dass das Thema Landwirtschaft im Unterricht wichtig ist. 97 Prozent sind sogar der Meinung, dass Landwirtschaft im Unterricht verpflichtend stattfinden soll.

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg