Hohenloher Bauern unterstützen Petition „Wir machen Euch satt“

Klaus Mugele:  „Stimmungsmache gegen die Landwirtschaft ist unerträglich“

Die am Rande der Grünen Woche von zahlreichen Interessengruppen inszenierte Demonstration mit dem Motto „Wir haben es satt !“richtet sich unter anderem gegen die moderne Landwirtschaft. Junge Bauern, auch aus Hohenlohe, hat das dazu bewogen, mit dem Slogan „Wir machen Euch satt !“ dagegen zu halten. Der spontane Entschluss einer über soziale Netzwerke aktiven Initiative überwiegend jüngerer zukunftsgerichteter Landwirte richtet sich gegen die ständige Diffamierung und Missachtung ihrer täglichen Arbeit in den Medien. Der Bauernverband unterstützt die Bewegung.

Hohenloher Bauern unterstützen Petition „Wir machen Euch satt“

Klaus Mugele:  „Stimmungsmache gegen die Landwirtschaft ist unerträglich“

Der Vorsitzende des Bauernverbands, Klaus Mugele, hat zusammen mit einigen Berufskollegen aus Hohenlohe an der Demo teilgenommen und ist überzeugt, dass sich die Landwirtschaft mit klaren Fakten und Transparenz gegen die ständigen Beschimpfungen zur Wehr setzen muss. „Es ist einfach unerträglich, wie Veganer, linke Gruppen, Natur- und Tierschutzgruppen die ehrliche Arbeit unserer Bauern durch Stimmungsmache über die Medien niedermachen.“

Mugele kritisiert, dass nach wie vor nur mit Parolen wie „Massentierhaltung“ und „Agrarindustrie“ operiert wird, ohne zu erklären, in welcher Art von Tierhaltung und in welchen Bestandsgrößen die
Verbraucherwünsche nach gutem und preiswertem Qualitätsfleisch erfüllt werden sollen. Selbstverständlich sei der Tierschutz und das Tierwohl zu beachten, aber auch Hygieneansprüche zur Krankheitsvermeidung,  die Arbeitsbedingungen und die Wirtschaftlichkeit.

„Jeder muss doch wissen und sieht, dass diese „Wir haben es satt“-Gruppierungen gegen jede Art von Fleischverzehr zu Felde ziehen. Das was dort unter „Massentierhaltung“  pauschal angegangen wird, ist unsere Landwirtschaft und meint auch Schweinehalter in Hohenlohe.“

Der Bauernverband wird das deutschlandweit neu gegründete Netzwerk gegen die Diffamierung der Landwirtschaft weiter unterstützen und ermutigt alle Verbraucher direkt mit den Landwirten ins Gespräch zu kommen und die Arbeit der modernen Landwirtschaft mit eigenen Augen zu erleben. „Diese“, so Klaus Mugele, „steht auf dem höchsten Niveau was Umweltschutz und Tierschutz jemals zu bieten hatten und ernährt unsere Bevölkerung mit den saubersten und hochwertigsten Lebensmitteln wie überhaupt noch nie in der Geschichte der Menschheit – und das Tag für Tag “  Der Berufsstand sei in erster Linie gefordert, den Menschen zu verdeutlichen, was durch harte Arbeit geleistet werde und ruft die Gesellschaft auf, die ehrliche Arbeit und Leistungen der Bauern öffentlich anzuerkennen. Dafür sei die bundesweite Petition „Wir machen Euch satt“  gestartet worden. Informationen gibt’s auf der Webseite des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V.  www.bauernverband-hohenlohe.de.

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg