Gymnasiasten treffen Junglandwirte

Die jungen angehenden Landwirtschaftsmeister/innen der Akademie für Landbau in Kupferzell haben zusammen mit Andrea Bleher von „Klassenzimmer Bauernhof“ des Bauernverbandes Schwäbisch Hall - Hohenlohe – Rems ein besonderes Projekt erarbeitet: Sie luden Schüler/innen des vierstündigen Geografiekurses der Kursstufe 1 des Gymnasiums bei St. Michael , Schwäbisch Hall, auf den Hof von Familie Stier in Schönenberg / Untermünkheim ein.

Der Hofnachfolger besucht selbst die Akademie in Kupferzell und hat bei der Begrüßung und dem folgenden Hofrundgang den Gymnasiasten Einblicke in den Alltag und das Leben auf dem Bauernhof gegeben. Viel Arbeit gibt es auf dem Hof und der Tag beginnt früh, doch „wir legen großen Wert darauf, dass wir auch noch leben“, so der angehende Landwirtschaftsmeister Daniel Stier, „deshalb endet bei uns ein Arbeitstag normalerweise um 18:30 Uhr“.

Anschließend konnten sich die Schüler/innen des Gymnasiums in vier Stationen über Schweinhaltung, Milchviehhaltung, Ackerbau und Agrarpolitik informieren. Die Junglandwirte vermittelten mit großem Fachwissen und konkretem Anschauungsmaterial direkt im Stall und auf dem Acker, wie nachhaltige Landwirtschaft funktioniert. Es war ihnen anzumerken, dass sie mit Herzblut und Überzeugung gerne Landwirte sind.

Fragen nach dem Preis für einen Liter Milch, den der Bauer benötigt um raus zu kommen  und die Verwertung der Wärme, die bei der Kühlung der Milch entsteht, zeigten das große Interesse der Gymnasiasten an den Themen der Landwirtschaft. Einer der Höhepunkte neben einer  Schlepperfahrt war die „Entbindungsstation“ im Kuhstall, wo am Morgen Zwillinge geboren worden waren. Die Kälbchen waren noch ganz unsicher auf ihren Beinen und tranken die erste Milch bei der Mutter.

Zum guten Schluss machte das Endprodukt der landwirtschaftlichen Arbeit – ein leckerer Imbiss mit einem Milchmixgetränk – die positive Seite der heimischen Landwirtschaft für jeden erfahrbar.

Schulleiter Willi Lackenbauer von der Akademie Kupferzell war voll des Lobes über das Interesse der Gymnasiasten und das Engagement der Fachschüler.

Andrea Bleher

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg