Gelungener Auftakt: Zweite Runde "Landwirtschaft macht Schule" ist gestartet.

Zur Auftaktveranstaltung des Projekts Mitte November trafen sich Studenten und Studentinnen, die an der PH Ludwigsburg Biologie und Geografie fürs Lehramt studieren, innerhalb des Seminars „Außerschulischer Lernort Bauernhof“ zum ersten Mal mit der Gruppe der Fachschüler und Fachschülerinnen der Akademie Kupferzell, die auf dem Weg zum Meister der Landwirtschaft das Projekt gemeinsam gestalten.

Hier der Link zum Radiobericht !

Der erste Projekttag hatte vor allem das gegenseitige Kennenlernen zum Inhalt. Immerhin prallen verschiedene Welten auf einander.

Die Studierenden erhielten eine Einführung in die Landwirtschaft anhand von Kurzvorträgen der ALH Schüler zu Pflanzenbau und Pflanzenschutz, sowie zu den Unterschieden zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft.

Danach erfolgte eine Abstimmung zur Arbeit mit den Anforderungen des Bildungsplans Baden Württemberg. der von den Lehrkräften fordert, den Schülern anhand des Unterrichts und unterschiedlicher Methoden Kompetenzen zu vermitteln. Dazu gehören sowohl soziale wie auch fachliche Kompetenzen.

In fachlich gemischten Gruppen soll im Laufe des Semesters eine Arbeit mit einer kompletten Lerneinheit zu den Themen rund um die Schweinehaltung entstehen. Wesentliche Elemente dabei sind Fragen der  Nachhaltigkeit und des Tierschutzes. Im Gegensatz zur "normalen" Unterrichtsvorbereitung stehen die Praktiker im Mittelpunkt und nicht theoretisch vorbereitete Quellen.

Um einen "Lernort Bauernhof Betrieb" aus erster Hand kennenzulernen und sich von den Erfahrungen berichten zu lassen, stand am Nachmittag der Besuch des Hofes der Familie Stier, Untermünkheim auf dem Programm. Dort erlebte die große Gruppe aus den beiden Fachrichtungen Landwirtschaft und Pädagogik, wie sich die Kombination beider Bereiche auf einem Hof für ein Programm einer Schulklasse verbinden lässt.

Familie Stier zeigte exemplarisch an der Futterzusammensetzung für eine Milchkuh, wie dies konkret aussehen kann.
Organisatoren und Projektteilnehmer waren beeindruckt von der Vielfalt der Möglichkeiten, die sich auf einem Bauernhof bieten und sich mit Bildungsplaninhalten verknüpfen und verdeutlichen lassen.

files/bauernverband/hintergruende/Felder_Dorf.jpg