Den Rahm selbst abschöpfen

Haller Tagblatt vom 14.5.2008

Markus Hofmann macht sich mit einer Hofmolkerei unabhängig

Markus Hofman saß bei der Schulprüfung, als er das Krachen hörte. Dass dieser Donnerschlag Auftakt für seine Zukunft sein sollte, ahnte er nicht.

Markus Hofmann baut seit zwei Jahren mit einem Kompagnon bei Gröningen einen Selbstvermarkterbetrieb mit eigener Molkerei auf. "Wir wollen die Margen, die sonst bei den Molkereien und dem Handel bleiben, abschöpfen." Er vertreibt seine Produkte im Altkreis Crailsheim unter der Marke "Kühhof".

Satteldorf  Der Blitz hatte1995 in den elterlichen Betrieb in Bölgental eingeschlagen, der Hof brannte ab. 1996 wurde der neue Hof bezogen - ein moderner Aussiedlerhof auf der Höhe nach Gröningen, mit traumhaftem Blick über Hohenlohe. Der Neubau gab dem damals 16-jährigen Markus Hofman Auftrieb, im Beruf des Landwirts seine Zukunft zu suchen. Bereut hat ers nicht, auch wenn sein Stundenlohn mit fünf bis sieben Euro unter dem Mindestlohn liege, und er meist von 6 bis 20 oder - jetzt beim Silieren - bis 22 Uhr arbeite. Er glaubt an seine Zukunft, deshalb hat seine Familie in den letzten zwölf Jahren 1,56 Millionen Euro investiert.

Die Hofmanns haben das Familienunternehmen zu einem mittelständischen Betrieb ausgebaut mit dem Ziel, die jährlich 550000 Liter Milch selbst zu vermarkten. Zwei Drittel werden derzeit noch an die Crailsheimer Molkerei geliefert, ein Drittel wird in der Hofmolkerei pasteurisiert und zu Milchgetränken, Joghurt und Frischkäse verarbeitet.

Die Molkerei und den Vertrieb hat Markus Hofman mit seinem Kompagnon Stefan Küstner aus Creglingen aufgebaut. Küstner hatte die in Norddeutschland häufiger verbreiteten Hofmolkereien kennen gelernt und sah darin eine wirtschaftliche Alternative. "Wir wollen die Wertschöpfung auf dem Betrieb halten", erklärt Hofman.

2006 wurde die Molkerei in Betrieb genommen, die ersten der inzwischen 550 Kunden geworben, Mitarbeiter angestellt. Zusätzlich zu Markus Hofmann und Stefan Küstner arbeiten die Mutter, seine Freundin und eine Tante im Betrieb. Eine Herdenmanagerin und eine Mitarbeiterin in der Molkerei sind fest angestellt. Die 100 Hektar Wiesen und Äcker müssen bestellt werden, die 80 Kühe gepflegt und gemolken werden. Zusätzlich betreiben die Hofmans im Neubau einen Bewirtungsbetrieb für Familien- und Vereinsfeiern.

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg