Bis zu 1.800 Interessierte entdecken die Landwirtschaft

Ein Sonntag für die ganze Familie bringt Landwirtschaft nahe

Großer Andrang auf dem Hof des Familienbetriebs Biermann bei der landesweiten Eröffnung des „Tag des offenen Hofes“ 2024 in Baden-Württemberg. Bis zu 1.800 Besucherinnen und Besucher von Klein bis Groß kamen am 9. Juni nach Eichenau bei Kirchberg/Jagst.

Zusammenkommen, sich austauschen und Landwirtschaft erleben – für all das bot der Tag des offenen Hofes die ideale Gelegenheit. Um den Besucherinnen und Besuchern einen informativen und erlebnisreichen Sonntag anzubieten, stand einiges auf dem Programm: Ein Gottesdienst in der „Solarkirche“, wie Pfarrer Hansjörg Wittlinger die hierfür hergerichtete Lagerhalle nannte. Musikalisch untermalte der Posaunenchor der Landjugend Crailsheim die Lieder, begleitet vom Pfarrer an der Gitarre. Ein besonderer Gottesdienst mit wichtiger Botschaft: Danke zu sagen, für das Positive im Leben, das selbstverständlich geworden ist - wie sichere Lebensmittel aus heimischer Landwirtschaft.

Die landesweite Eröffnung des Tag des offenen Hofes übernahmen Anna Hollenbach und Christian Leu von der Landjugend Württemberg-Baden. Eine Talk-Runde mit Gastgeberin Simone Biermann (Gastgeberin), Staatssekretärin Sabine Kurtz (Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg), Hans-Benno Wichert (LBV-Vizepräsident) und Marie-Luise Linckh (Präsidentin der Landfrauen Württemberg-Baden) und Martin Boschet (Geschäftsführer der Hohenloher Molkerei) folgte auf den Gottesdienst. Zum Abschluss des Talks schnitten die Gäste ein Band aus Stroh durch, was den Tag des offenen Hofes 2024 in Baden-Württemberg offiziell eröffnete.

Beliebtester Programmpunkt waren an diesem Sonntag wohl die Hofführungen mit Simone und Patrick Biermann. Drei Mal nahm sich das Betriebsleiterpaar besonders viel Zeit, um interessierten Besucherinnen und Besuchern einen Überblick der Milchproduktion auf dem Hof zu geben. Bis zu 100 Interessierte schlossen sich den einzelnen Hofführungen an – von der Kälberhaltung in Einzel- und Gruppenhaltung im sogenannten Iglu über die luftigen Liegeboxen im Milchviehstall bis hin zum Bestaunen des Melkroboters. Zahlreiche Fragen beantworteten die Biermanns gleichermaßen verständlich und detailliert.

Patrick und Simone Biermann führen den Familienbetrieb in vierter Generation. Sie halten 130 Milchkühe und zusätzlich 130 weibliche Rinder zur Nachzucht. Auf 130 Hektar Ackerfläche und 70 Hektar Grünland erzeugen sie vor allem nährstoffreiches Futter für ihre Kühe. Seit 2015 melken Biermanns nicht mehr im Melkstand, sondern werden von einem Melkroboter unterstützt. Dieser sorgt dafür, dass die Milchkühe selbständig den Weg zum Melken gehen. 2021 entwickelten sie den Betrieb weiter und erzeugen in einer Biogasanlage erneuerbare Energie in Form von Strom und Wärme für den Betrieb und das Dorf Eichenau.

Neben den Hofführungen war die Kletterburg aus Strohballen ein Highlight für junge Gäste und deren Eltern. Groß und Klein fanden auch am Miniatur-Bauernhof mit ferngesteuerten Maschinen gefallen, die der Maschinenring Crailsheim nebst Tischkicker mitbrachte. Die Landjugend Crailsheim übernahm auf professionelle Art eine abwechslungsreiche Bewirtung und rundete den sonnigen Nachmittag mit einem Auftritt ihrer Rock n‘ Roll Tanzgruppe ab - ein Tag des offenen Hofes, wie er im Buche steht.

Infos zum Betrieb der Familie Biermann:

Anzahl der Milchkühe: 130
Anzahl der Nachzucht: 120
Ackerland: 130 ha
Grünland: 70 ha
Bau der Biogasanlage: 2021
Baujahr des Melkroboters: 2015

Anzahl der Roboter-Boxen: 3
Milchtank-Fassungsvermögen: 8.000 l (Milchabholung alle 2 Tage)

files/bauernverband/hintergruende/Felder_Dorf.jpg