Agrarjournalist ist neuer Pressesprecher im Bauernverband

Benzin für die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft

David Benzin ist seit April 2023 Pressereferent im Bauernverband.

Die Pressestelle des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e. V. in Übrigshausen hat ein neues Gesicht: David Benzin steht seit April Presse und Öffentlichkeit Rede und Antwort, wenn es um die Landwirtschaft in den drei Landkreisen geht.

Wenn es um die Belange der Landwirtschaft in den Landkreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohe und Rems-Murr gegenüber Presse und Öffentlichkeit geht, ist David Benzin der richtige Ansprechpartner. Künftig steht der Agrarjournalist für Redaktionen und die Öffentlichkeit in der Region als Kontakt zu den landwirtschaftlichen Betrieben in den drei Landkreisen bereit. Mit regelmäßigen Pressemitteilungen, Veranstaltungen und Statements des Bauernverbandes zu aktuellen Debatten kann sich die Gesellschaft ein Bild von der Landwirtschaft vor Ort machen.

„Ich freue mich darauf, die Betriebe in den drei Landkreisen kennenzulernen, und der Gesellschaft ein realistisches Bild von Feldern und aus Ställen zu geben. Denn: Die Landwirtinnen und Landwirte von Fellbach bis Schrozberg sind die Zukunftsbauer,“ sagt er zu Beginn seiner neuen Aufgabe.
Was ihn an der regionalen Landwirtschaft besonders beeindruckt, „ist die Wertschöpfung vom Acker bis zum Teller sowie das Interesse der Bevölkerung an hochwertigen Lebensmitteln aus ihrer Region.“

Um der Landwirtschaft mehr Anerkennung in der Breite der Bevölkerung zu geben, und ein realistisches Bild der heimischen Betriebe zu zeigen, ist die Öffentlichkeitsarbeit ein bedeutendes Arbeitsfeld des Bauernverbands.
Vorurteile abbauen und das Vertrauen in die Landwirtinnen und Landwirte im Verbandsgebiet stärken - darin sieht David Benzin seine neue Aufgabe.

David Benzin ist in der Geschäftsstelle des Bauernverbandes für Presseanfragen erreichbar.
Lob, Kritik und Anregungen aus der Bevölkerung sind ebenso gefragt in der Pressestelle.

E-Mail: david.benzin@bauernverband-hohenlohe.de
Büro:   079 44 94 35 451

Zur Person:

David Benzin, Jahrgang ’92, hat seine Wurzeln in Mecklenburg-Vorpommern. Nach einem Studium der Agrarwirtschaft in Neubrandenburg verbrachte er ein Auslandsjahr in Australien und arbeitete auf landwirtschaftlichen Betrieben. Auf ein 2017 begonnenes Volontariat in der Redaktion der Bauernzeitung in Berlin folgten mehrere Jahre in der Redaktion mit den Schwerpunkten Acker- und Pflanzenbau im Print und der Mitarbeit in der Onlineredaktion. Nun verlagert er seinen beruflichen Schwerpunkt in die Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft in Baden-Württemberg.

Text: David Benzin

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Getreidefeld.jpg