Bauernverband: Bleher 25 Jahre Geschäftsführer

Arbeitsjubiläum beim Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems: Seit einem Vierteljahrhundert ist Helmut Bleher Geschäftsführer.

von Bettina Lober, Haller Tagblatt 16.Januar 2014

Mit dem Arbeitsjubiläum hält sich Helmut Bleher etwas zurück. Nein, groß gefeiert wurde nicht, aber freilich habe man im Verband daran gedacht, meint er schmunzelnd. Anfang Januar 1989 hat Bleher beim Kreisbauernverband Hall als Geschäftsführer begonnen. Geboren wurde Bleher 1963 in Münsingen, aufgewachsen ist er auf dem elterlichen Bauernhof in Trailfingen. Landwirtschaft studierte er in Nürtingen.

In 25 Jahren beim Bauernverband habe sich viel getan. Aus der anfangs halbtags beschäftigen Bürokraft im damaligen Kreisbauernverband sind mittlerweile über 15 Mitarbeiter geworden, sagt Bleher. Früher übernahm der Wahl-Enslinger sämtliche Aufgaben wie Steuer-, Rechts- und Rentenberatung selbst. Inzwischen gibt es in seinem Stab auch zahlreiche Experten. Zudem ist das Verbandsgebiet gewachsen. Einst eigenständige Verbände haben fusioniert. Und die Geschäfte des Bauernverbands Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems mit seinen rund 5500 Mitgliedern führt Helmut Bleher.

Weil die Landwirtschaft in der Gesellschaft sehr unterschiedlich wahrgenommen werde und die Bauern oft mit vielen Anforderungen konfrontiert würden, bekomme man auch manchen Frust ab, sagt Bleher. Das sei für den Bauernverband als Interessensvertretung der Landwirte freilich eine Herausforderung. Das Schöne an der Arbeit sei aber, "dass man wirklich helfen kann", so der siebenfache Vater, "wenns zum Beispiel mal bei der Kommunikation zwischen Landwirt und Behörde klemmt". Blehers Schwerpunkte sind Verbandspolitik, Betriebsberatung und Agrarrecht. Besonders die Hofübergabe liege ihm am Herzen - "einen Weg zu finden, wie es weitergehen kann", das sei sicherlich eine seiner Stärken.

files/bauernverband/hintergruende/Felder_Dorf.jpg