Bauernverband auf der Muswiese

Im Grünen Zelt auf der Muswiese stehen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Bauernverbands auch dieses Jahr wieder für Gespräche und Beratung als Ansprechpartner zur Verfügung. Neu wird das Angebot "Mediation" vorgestellt. Wer möchte, kann sein Können beim "Bürokratieabbau" unter Beweis stellen.

Muswiese vom 12. - 17. Oktober 2013

Präsentation der Landwirtschaft im Grünen Zelt

„Beraten – Vertreten - Vermitteln“ Das ist der Anspruch des Bauernverbandes als eine starke Berufsvertretung für die Landwirtschaft und gleichzeitig die Überschrift für die Präsentation auf der Muswiese 2013.

Über die aktuelle Verbandspolitik hinaus, können die Besucher mit den Experten des Verbandes kompetent juristische, steuerliche und betriebswirtschaftliche Themen erörtern. Dabei stehen selbstverständlich auch wieder Beratungen zur landwirtschaftlichen Sozialversicherung und Informationen zur Antragsberatung auf der Tagesordnung der Berufsvertretung. Ganz aktuell können sich Interessierte über Mediation als Verfahren zur außergerichtlichen Konfliktbewältigung informieren. Mit dieser neuen Dienstleistung des Verbandes soll den Mitgliedern Hilfestellung angeboten werden, Konflikte in Familie, Nachbarschaft und Betrieb schnell, kostengünstig, interessengerecht und zukunftsorientiert zu lösen.

Darüber hinaus können sich die Gäste spielerisch beim Abbau von allgegenwärtiger „Bürokratie“ versuchen. Auf besonders geschickte Teilnehmer warten kleine Preise.

Mit dabei im „Grünen Zelt“ sind wie in den vergangenen Jahren die Serviceunternehmen des Landesbauernverbandes. Die Spezialisten von AgriConcept und der Buchstelle stehen mit Informationen zu Steuerthemen und Fragen der Betriebsentwicklung genauso zur Verfügung, wie die LBV-U, die dazu berät, wie landwirtschaftliche Betriebe richtig versichert werden. Selbstverständlich halten die Experten hierzu spezielle Angebote bereit.

Unter dem Motto „Denk an mich. Dein Rücken“ will die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft in diesem Jahr über Wirbelsäulenerkrankungen und Rückenleiden informieren und die Besucher zu Belastungen im beruflichen Alltag sensibilisieren. Ein Hebe-Trage-Simulator verdeutlicht hierbei, wie sehr die Wirbelsäule beim Anheben von Lasten beansprucht wird.

Günter Hanselmann von EURO-SOFT informiert über seine aktuellen Software-Angebote in den Bereichen automatische Dokumentation und Bodenuntersuchungen.

Alle Beteiligten freuen sich auf Ihren Besuch.

files/bauernverband/hintergruende/Felder_Dorf.jpg