Muswiese vom 08. - 13. Oktober 2022 Landwirtschaft ja – trotz Krisenmodus! Grünes Zelt auf der Muswiese

Nach 3 Jahren notgedrungener Pause freut sich die Landwirtschaft auf die Muswiese in diesem Jahr. Trotz aller negativen Umstände wie Sommerhitze und Mindererträge, gestiegene Treibstoff- und Düngerkosten, niedriger Schweinepreise und unsicherer politischen Vorgaben will der Bauernverband im „Grünen Zelt“ Präsenz zeigen. Vorsitzender Jürgen Maurer: „Wir brauchen den direkten Kontakt zu unseren Mitgliedern. Die Bauern müssen uns direkt im Gespräch ihre Sorgen und Vorstellungen vorbringen können, nur dann können wir politisch agieren.“ Deshalb sind Geschäftsführer Helmut Bleher und seine Mitarbeiter, aber auch die ehrenamtlichen Verantwortlichen des Bauernverbandes aus Vorstand und Gesamtvorstand vor Ort. Geschäftsführer Helmut Bleher: „Die Muswiese ist dieses Jahr als Austauschebene unverzichtbar und dringend notwendig.

Neue Zeiten erfordern neues Denken. Viele Betriebe haben die Tierhaltung schon aufgegeben. Andere halten durch. Um die Bauern in dieser Zeit zu unterstützen,  muss die Beratung intensiver und die Begleitung durch kompetente Fachleute noch präsenter werden. Die gut eingeführte Planungsfirma des Bauernverbandes „Objektplan Agrar“ ist mit im Zelt. Geschäftsführerin Heike Hornstein und ihre Mitarbeiter zeigen, welche Vorteile eine konsequente und detaillierte Vorabplanung und Baubegleitung durch kompetente und erfahrene neutrale Berater hat.

Darüber hinaus können die Besucher mit den weiteren Experten des Verbandes kompetent juristische, steuerliche und betriebswirtschaftliche Themen erörtern. Dabei stehen selbstverständlich auch wieder Beratungen zur landwirtschaftlichen Sozialversicherung und Informationen zur Antragsberatung auf der Tagesordnung der Berufsvertretung.

Weitere Ansprechpartner im „Grünen Zelt“ sind wie in den vergangenen Jahren auch, die Serviceunternehmen des Landesbauernverbandes. Die Spezialisten von AgriConcept und der Buchstelle stehen mit Informationen zu Betriebsentwicklung und Steuerthemen zur Verfügung. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf „Just Farming – digitales Agrarbüro“. Unter dem Motto „30 Jahre LBV-U – 30 Jahre Vorteile für unsere Kunden“ zeigt sich die LBV-U. Zu „Änderungen im VSG 4.1.- Tierhaltung“ gibt die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft auch in diesem Jahr gerne wieder allen Besuchern umfassend Auskunft. Günter Hanselmann von EURO-SOFT informiert über die Möglichkeit, das Alltagsgeschäft mit Hilfe der Digitalisierung zu vereinfachen und dokumentationssicher zu machen.

Alle Beteiligten freuen sich auf Ihren Besuch!

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg