Wieder mit Freude Bauer sein

Hohenloher Tagblatt

"Die Aufbruchstimmung auf den Agrarmärkten ist unübersehbar", sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk bei der Verleihung der Meisterbriefe. Der Kreis Hall hat zwei neue Meisterinnen und fünf Meister der Landwirtschaft sowie acht neue Hauswirtschafterinnen.

Caroline Böcker aus Rot am See ist eine der acht neuen Landwirtschaftsmeister im Kreis Schwäbisch Hall. Minister Hauk überreicht ihr den Meisterbrief.

LANDKREIS HALL  Die Zukunftsaussichten für Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, sei so gut wie lange nicht mehr, führte Hauk aus. Er zeigte die neuen Märkte auf, beispielsweise werde in Asien wird mehr Brot gegessen. Damit steigen die Getreidepreise. Gleichzeitig seien die Milchseen ausgetrocknet, die Butterberge geschmolzen.

Die jüngsten Marktentwicklungen zeigten jedoch auch, wie nah Höhen und Tiefen beisammen liegen: Die Stimmung bei den Vieh- und Fleischmärkten könnte düsterer nicht sein. Der Grund: Während sich die Landwirte über Preiserhöhungen im Ackerbau freuen können, müssen die Bauern, die Tiere züchten und mästen tiefer für das Futter in die Tasche greifen.

Hauk forderte die angehenden Landwirte auf, sich mit "klarem Blick für die Stärken und Schwächen im eigenen Betrieb" anzuschauen. Weniger Staat und mehr Markt bedeute, dass aufgrund weltmarktbedingter Preisschwankungen künftig in Hochpreisphasen höhere Liquiditätsreserven gebildet werden müssten.

Den Landwirtschaftsmeistern gab er mit auf den Weg: "Ich bin sicher: Als Pächter oder Eigentümer werden Sie Ihre landwirtschaftlichen Betriebe und Unternehmen mit hoher finanzieller Verantwortung leiten."

Den Hauswirtschaftsmeisterinnen bescheinigte ein einen Beruf gewählt zu haben, der vielseitig nutzbar sei, ob in der Gastronomie oder in sozialen Einrichtungen.

Die neuen Meister

Die neuen Landwirtschaftsmeister: Rolf Bauer (Braunsbach), Markus Bezelberger (Wolpertshausen), Matthias Gleichmann (Kirchberg-Weckelweiler), André Kollmar André (Blaufelden), Stefan Rück (Rot am See Lenkerstetten), Thomas Wieser (Crailsheim-Tiefenbach), Caronine Böcker (Rot am See), Claudia Neidlein (Wolpertshausen). Die neuen Hauswirtschaftsmeisterinnen: Angela Baudermann (Stimpfach-Steinbach am Wald), Erika Engel (Blaufelden-Heufelwinden), Ingrid Groh (Wolpertshausen), Inge Hofmann (Crailsheim), Karin Kanninger (Rot am See), Iris Lang (Gerabronn-Binselberg), LChristina und Corina Mehrer (Blaufelden-Simmetshausen),

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Feld.jpg