Aufruf zur Besonnenheit und Geschlossenheit - gegen die Selbstzerstörung des Berufsstandes

Anlässlich der Pressemitteilung vom 9. Juli, dass verschiedene Bauern vor der Geschäftsstelle des Bauernverbandes in Ilshofen demonstrieren wollen, ruft der Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe  in seinem jüngsten Rundfax ausdrücklich zur Besonnenheit auf.

Verschiedene Meinungen müssen im Verband fachlich und sachlich diskutiert werden. Das Ringen um den besten Weg darf nicht auf der Straße sondern muss nach demokratischen Spielregeln stattfinden.

Nachfolgend der Wortlaut des Rundschreibens vom 9. Juli.

Offener Brief des Vorsitzenden Klaus Mugele

31 Mitglieder haben den Vorsitzenden Klaus Mugele aufgefordert, zurückzutreten, weil er den Milchstreik nicht ausreichend unterstützt habe. Würde er dieser Forderung nicht nachkommen, drohen sie mit dem Austritt aus dem Bauernverband.

Der Vorstand hat in seiner Sitzung am 3. Juli Klaus Mugele einstimmig aufgefordert, sich unbedingt auch in Zukunft für die Bauern des Bauernverbandes Schwäbisch Hall – Hohenlohe einzusetzen. In allen Wortmeldungen wurde seine Arbeit sehr geschätzt und gewürdigt und er bestärkt in unvermindertem Engagement das Amt weiterzuführen.

Die beigefügte Erklärung des Vorsitzenden ist nach dieser Sitzung in Form eines offenen Briefs an die "Rücktrittsforderer" gleichzeitig Gesprächsangebot und  Aufruf zur Geschlossenheit.

Unmissverständlich macht der Vorsitzende darin klar, dass er  der Forderung nach sofortigem Rücktritt, verbunden mit der Drohung, aus dem Bauernverband auszutreten, aus den im Brief näher genannten Gründen nicht nachkommen kann.

Vorstand fordert Klaus Mugele einstimmig auf, unbedingt weiter als Vorsitzender für die Bauern in Hohenlohe einzutreten

Klaus Mugele weist nach diesem einstimmigen und nachhaltigen Votum aller Vorstandsmitglieder die Forderungen nach Rücktritt klar ab. 31 Verbandsmitglieder hatten davor in einem Brief den Vorsitzenden aufgefordert, zurückzutreten, weil er den Milchstreik nicht unterstützt habe.

Der Vorsitzende bietet in seinem Antwortschreiben vom 4. Juli den Unterzeichnern Gespräche an. Gleichzeitig gibt er aber zu bedenken, dass in einem demokratischen Verband auch in Zukunft verschiedene Meinungen zu agrarpolitischen Themen möglich sein müssen.

Versöhnliche Töne nach dem Streit

von Ralf Reichert, Hohenloher Zeitung am 1. Juli 2008

Diskussion um Milchproduktion: Lokaler Bauernverband geht auf den BDM zu

Die Vorstände des Bauernverbands Schwäbisch Hall-Hohenlohe haben dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbands (DBV) ein Forderungspapier übergeben. Der DBV soll seine Politik in Sachen Milch überdenken.

Sonnleitner fordert Entlastungen bei Besteuerung von Agrardiesel

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes Gerd Sonnleitner  hat die Politik aufgefordert, die Landwirte deutlich zu entlasten. Der Treibstoff, den die Bauern auf den Feldern verbrauchten, werde sehr viel höher besteuert als in anderen Ländern, sagte Sonnleitner in einem Interview mit Deutschlandradio.

Ein Ausgleich sei dringend notwendig.

files/bauernverband/hintergruende/trecker_wiese.jpg