Neues Mitgliederrundschreiben Oktober 2008 erschienen

Der Bauernverband Schwäbisch Hall - Hohenlohe e.V. hat sein neues Rundschreiben verschickt. Dieses geht in den nächsten Tagen per Post den Mitgliedern zu.

Verschiedene Informationen und Stellungnahmen sind enthalten. Auch die neuen Reisen und Termine der Winterarbeit  sind aufgenommen.

Bundesrat: Keine Änderung bei Saldierung und Umrechnungsfaktor

Minister Hauk: "Nationale Mengenbeschränkungen sind der falsche Weg"

"Der Situation auf den Märkten können wir nicht durch eine einseitige, nationale Mengenbegrenzung begegnen. Dies ist der falsche Weg und belastet unsere Milchbauern zusätzlich", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Montag (20. Oktober) in Stuttgart.

Bauernverband lehnt jede weitere Belastung der Milcherzeuger konsequent ab

Entschließung des Landesbauernverbands vom 15.10.2008:

Der Vorstand des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg (LBV) hat zur aktuellen milchpolitischen Diskussion auf seiner Vorstandssitzung in der Bauernschule Bad Waldsee am 15. Oktober 2008 nachfolgende Entschließung gefasst.

Bauernverband lehnt jede weitere Belastung der Milcherzeuger ab

„Die bevorstehenden Entscheidungen zur Milchpolitik im Bundesrat und im EU-Agrarministerrat dürfen keine weiteren Belastungen für die deutschen Milcherzeuger mit sich bringen. Ich begrüße die klare Aussage der Landesregierung und des zuständigen Fachministers Peter Hauk, der unsere Positionen in den einzelnen Fachfragen teilt und unterstützt.“ Das erklärt Präsident Joachim Rukwied vom Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) am Mittwoch, dem 15. Oktober 2008, in Stuttgart.

Forderung des Bauernverbands nach Milchfonds laut Agrarkommissarin Fischer-Boel mit Erfolgsaussichten

Die Europäische Kommission hat sich im Streit um einen Hilfsfonds für den deutschen Milchsektor kompromissbereit gezeigt. Allerdings müsse der Fonds aus vorhandenen EU-Mitteln gespeist werden.

files/bauernverband/hintergruende/Landschaft_Nebel.jpg