Lokal melken - global denken ! Ministerialdirigent Joachim Hauck lenkt Blick der Milchbauern auf den Weltmarkt

Bei der Bezirksversammlung des Bauernverbands in der Burgberghalle Oberspeltach ging es um die Milch. Dabei wurde klar: Wer günstig produzieren kann, ist im Vorteil, vor allem bei offenen Märkten.

von Christine Hoffmann, Haller Tagblatt 28.1.2010

von Christine Hoffmann, Haller Tagblatt 28.1.2010

Wirtschaftsjahr war für Bauern enttäuschend, die Erwartungen sind verhalten

Der Deutsche Bauernverband hat den Situationsbericht 2010 veröffentlicht.

"Das vergangene Wirtschaftsjahr war für die deutschen Bauernfamilien mit einem Durchschnittseinkommen von 2.050 Euro brutto im Monat äußerst schwierig und enttäuschend. Für viele Bauernfamilien hat sich ihre wirtschaftliche Lage erheblich verschlechtert."

Dies erklärte der Präsident des Deutschen Bauernverband (DBV), Gerd Sonnleitner, bei der Vorstellung des Situationsberichtes.

Oberstes Ziel des Verbandes: Die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder stärken

Delegiertenversammlung beschließt am 5. November Richtlinien der  Verbandsarbeit und Verbandspolitik

Mit großer Mehrheit haben die Delegierten in Kupferzell das Leitbild der Verbandsarbeit des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V. definiert. Diese Richtlinien bilden den Rahmen in dem der Gesamtvorstand seine tagesaktuellen Beschlüsse fasst und Aussagen zu politischen und gesellschaftlichen Themen macht.

Wenn die Quote erfüllt ist, soll keine Milch mehr abgeholt werden

Überraschende Beschlüsse bei der Delegiertenversammlung des Bauernverbandes

Die Europäische Milchquote läuft in sechs Jahren aus. Derzeit wird sie europaweit und in Deutschland nicht ausgenutzt, sondern deutlich unterliefert.  Trotzdem haben sich die Delegierten des Bauernverbands Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems e.V. in Kupferzell für eine engere Anwendung der deutschen Quote ausgesprochen. Ob dies eine positive Preisauswirkung hätte, ist allerdings sehr umstritten.

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Feld.jpg