Qualifizierung zu "Lernort Bauernhof" geht in die zweite Runde

Am 26. und 27. Februar 2013 startete die neue Qualifizierungsrunde von „Lernort Bauernhof".

Erneut haben sich 14 Frauen und Männer auf den Weg gemacht, "Lernort Bauernhof" Betriebe zu werden und nahmen an der zweitägigen Grundlagenschulung in der Akademie Kupferzell teil.

Neben der zweitägigen Fortbildung ist ein Impulstag mit dem Besuch von zwei anerkannten Betrieben ebenfalls Voraussetzung zur Qualifikation.

Qualifzierung zu "Lernort Bauernhof" geht in die zweite Runde

Landwirtschaftliche Betriebe erhalten die offizielle Anerkennung beim Bauerntag

Beim Bauerntag am 1.Februar in Kupferzell erhielten 38 Bäuerinnen und Landwirte endlich ihr Hofschild und zählen nun zu den qualifizierten "Lernort Bauernhof" - Betrieben in Baden-Württemberg, weil sie an der Grundlagenschulung in den letzten zwei Jahren teilgenommen hatten, die landesweit eine einheitliche Qualifizierung ermöglicht.

Bei dieser ersten festlichen Übergabe der Hofschilder durch den Vorsitzenden des Bauernverbandes Herr Mugele und die Leiter der Landwirtschaftsämter Backnang, Herr Enssle, Ilshofen, Herr Hessenauer, Öhringen, Herr Dr. Eißen und Frau Christine Immel für die Landjugend Württemberg, erhielten auch die sogenannten alten Hasen ein Hofschild. Sie betreuen schon seit vielen Jahren Klassen auf ihren Höfen und haben an früheren Fortbildungen teilgenommen und somit ebenos qualifiziert.

Insgesamt sind es 51 Betriebe in den drei Landkreisen in der  Region, die das Verbandsgebiet umfasst, die neu oder schon lange mit Schulklassen innerhalb des Projektes „Lernort Bauernhof" Lerneinheiten zu landwirtschaftlichen Themen durchführen.

"Lernort Bauernhof schaftt Transparenz vom Bauernhof bis zur Ladentheke, dieses Handlungsfeld  wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen." ist Andrea Bleher, Klassenzimmer Bauernhof beim Bauernverband überzeugt. Deshalb sei eine kontinuierliche Suche nach Betrieben weiterhin notwendig, damit möglichst vielen Schulklassen ein Besuch auf einem Bauernhof ermöglicht werden kann.

Bauerntag 2013 in Kupferzell: Landwirte erklärt euch ...

Was ist der Beruf des Landwirts eigentlich noch wert? Und wie ist sein Stellenwert in der Gesellschaft?

Müssen Landwirte das alles hinnehmen? Oder können Carl Vierboom, ein Wirtschaftspsychologe aus Hennef, beim Hohenloher Bauerntag in Kupferzell. Der Wirtschaftspsychologe Carl Vierboom gibt den Landwirten Tipps

Landwirte erklärt euch ...

Müssen Landwirte das alles hinnehmen? Oder können ? Carl Vierboom, ein Wirtschaftspsychologe aus Hennef, beim Hohenloher Bauerntag in Kupferzell gibt den Landwirten Tipps

von Ralf Reichert, Hohenloher Zeitung am 2.2.2013