Klassenzimmer Bauernhof zusammen mit LOB auf der Didacta

Die Gemeinschaftsschau „Landwirtschaft und Ernährung – erleben lernen“ bewies auf der Bildungsmesse Didacta vom 25. bis 29. März 2014 in Stuttgart, wie viel Leben in der landwirtschaftlichen Bildung steckt. Neben der Organisation information.medien.agrar (ima) informierte auch Andrea Bleher vom Klassenzimmer Bauernhof des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems eV zusammen mit der Aktion Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg die rund 90.000 Besucher der Messe über ihr Angebot für Schüler und Lehrer.

Novellierung des Jagdrechts vollkommen unnötig

Bauernverband lehnt Schadensbeteiligung von Landwirten bei Wildschäden ab

Die Wiese sieht aus wie ein Acker. Wildschweine benutzen sie als Suhle. "Und künftig muss ich für den Schaden noch zahlen", klagt der Landwirt Wilfried Ellinger über den Entwurf des neuen Landesjagdgesetzes.

CORNELIA KAUFHOLD | 24.03.2014 Gaildorfer Rundschau

Bauern und GRÜNE gemeinsam im Stall

In der Tierschutz-Debatte fühlen sich Landwirte oft zu Unrecht an den Pranger gestellt. Jetzt besichtigten Grüne-Abgeordnete einen Schweinezuchtbetrieb in Burgstetten-Erbstetten (Rems-Murr-Kreis).

Haller Tagblatt 5.3.2014

Klaus Mugele: Auch die Bauern haben es satt

"Wir haben es satt, uns als anständige, ordentlich wirtschaftende Bauern ständig und so massiv beschimpfen zu lassen", reagiert Bauernverbandsvorsitzender Klaus Mugele auf Demos und Angriffe.

WOLFGANG RUPP | 07.02.2014 Hohenloher Zeitung

Bauerntag in Murrhardt: Landwirte haben es satt, diffamiert und verunglimpft zu werden

Klaus Mugele, Vorsitzender des Bauernverbands Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems machte keinen Hehl daraus: Der Verband wendet sich gegen einseitige Forderungen und Vorwürfe von Naturschutzverbänden. Der zunehmende öffentliche Druck auf die Landwirte werde durch undifferenzierte Darstellungen bis hin zu Kampagnen zusätzlich verstärkt.

Text und Bilder: Backnanger Kreiszeitung   08.02.2014

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Getreidefeld.jpg