Vom Stall bis an die Theke - Moderne Schweinehaltung im Fokus

Lernort Bauernhof mit Lehrerfortbildung im Schweinestall und in der Metzgerei

Wie wird Wurst gemacht ? - Was bedeuten geschlossene Kreisläufe für Bauern, Metzger und Verbraucher ? - Wo beginnt "Massentierhaltung" ?  Bauernverband und Landwirtschaftsämter in der Region haben sich diesen Fragen gestellt und konnten im Rahmen einer Lehrerfortbildung mit Bauern, Metzger und Tierarzt umfassend Einblick geben und konstruktive Gespräche führen.

Bauernverband wählt Andreas Schunter zum neuen Vorstand für den Rems Murr Kreis

Jürgen Ziegler  bleibt Mitglied des Gesamtvorstands.

Klaus Mugele, links, Jürgen Ziegler Mitte, Andreas Schunter rechts

Der 51 jährige Landwirtschaftsmeister Andreas Schunter aus Burgstetten vertritt künftig die Bauern des Rems Murr Kreises als Vorstand und stellvertretender Vorsitzender im Bauernverband Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems eV.

Giftige Abrechnung mit verfeindeter Lobby

Rund 500 Besucher kamen am Freitag zum Hohenloher Bauerntag in die Mehrzweckhalle Wolpertshausen. Hauptredner war Bernhard Krüsken, Geschäftsführer des Deutschen Bauernverbands.Fotos: Ralf Reichert

Klaus Mugele geht mit Tier- und Naturschützern hart ins Gericht und stiehlt Hauptredner die Show

Große Wut hat sich aufgestaut. Der Ärger ist gewaltig. Viele Landwirte aus Hohenlohe fühlen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt: von Naturfreunden bis zu Tierschützern. Und sie fühlen sich immer stärker gegängelt: von überbordenden Regulierungen bis zu nervtötenden Kontrollen. Der ganze Frust entlädt sich am Freitag beim Bauerntag in Wolpertshausen.

Von Redakteur Ralf Reichert, Hohenloher Zeitung am 7. Februar 2015

Stromtrassen auf dem Prüfstand

Seit vier Monaten stehen 16 Bürger und Naturschutz-Experten sozusagen unter Strom: In einer "Kontaktgruppe" machen sie sich intensive Gedanken über die von der ENBW geplante 110-KV-Stromleitung.

Harald Zigan Hohenloher Tagblatt 12.2.2015

Schulbank drücken im Kuhstall

Eine wohl einzigartige Zusammenarbeit: Studenten der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Landwirte der Akademie für Landbau Kupferzell arbeiteten gemeinsam Schulstunden für Neuntklässler aus.

Ute Schäfer Haller Tagblatt 13.2.2015

files/bauernverband/hintergruende/Trecker_Feld.jpg