Bauern übergeben Bilderbücher an Kinderstation des Krankenhauses Winnenden

Kinderbücher, die die realistische Landwirtschaft abbilden sind oft Mangelware und wenig bekannt. Im Rahmen der Aktion „Landwirtschaft im Bilderbuch“ des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems überreichte der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Schunter ausgewählte Kinderbücher an Malte Hanelt, Leitung Pflege Kinder  und Jugendmedizin am Rems-Murr-Klinikum  Winnenden. In den Büchern wird Landwirtschaft von heute spannend und anschaulich dargestellt.

 

 

Weiterlesen ...

Hautnah bei den Schweinen - Lehrerfortbildung Schweinehaltung in Hohenlohe

Die Landratsämter Hohenlohe, Schwäbisch Hall, Main-Tauber und Rems-Murr und der Bauernverband Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems laden am Mittwoch, 17. Oktober 2018 von 14.30 bis 17 Uhr  auf den landwirtschaftlichen Betrieb der Familien Baumann und Deitgismann, nördlich von  Kupferzell - Goggenbach, zur Lehrerfortbildung für Primar und Sekundarstufe I ein.

Weiterlesen ...

Neue Juristin beim Bauernverband: Shanna Dshunussowa seit 2. April für die Bauern zwischen Fellbach und Schrozberg tätig

Die Volljuristin Shanna Dshunussowa ist seit dem 2. April 2018 im Bauernverband Schwäbisch Hall Hohenlohe Rems e.V. für die rechtliche Beratung der Landwirte zwischen Fellbach und Rothenburg, Langenbeutingen und der bayerischen Grenze zuständig. Sie folgt damit Rechtsanwalt Markus Gottfreund, der eine neue Stelle bei einer großen Handelsgenossenschaft im Raum Heilbronn antritt.

Weiterlesen ...

Strategiegruppe Verband und Öffentlichkeitsarbeit trifft sich mit Umweltminister Untersteller

Die Strategiegruppe Verband und Öffentlichkeitsarbeit unseres Bauernverbandes nutzte einen Besuch im Ministerium um sich mit Mnister Franz Untersteller zu den Fragen der Weiterentwicklung von Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz zu informieren und auszutauschen. Im Nachgang erarbeiteten und reflektierten die überwiegend jüngeren Berufskollegen zusammen mit einem Teil des Gesamtvorstands beim Berufskollegen Michael Maier in Schwaikheim die gewonnenen Erkenntnisse als Ausgangspunkt für die Verbandspositionen. Diese sollen in den zuständigen Gremien weiter bearbeitet und themenorientiert zusammengefasst und beschlossen werden. 

Weiterlesen ...

Welternährung nur mit zukunftsausgerichteter Landwirtschaft denkbar

Die Ernährung einer bis 2050 um 2,5 Mrd Menschen wachsenden Weltbevölkerung ist möglich. Dazu ist eine wahrhaft "nachhaltige" Landwirtschaft notwendig. Diese kann auf die Produktionsressourcen und Ertragssteigerungen in den begünstigten Standorten in Europa und den gemäßigten Zonen nicht verzichten. Trotzdem wird es wichtig sein, die Landwirtschaft in den Gebieten, in denen das Bevölkerungswachstum stattfindet, zu fördern und auszubauen.

 

Zu diesem Ergebnis kam Dr. Matin Qaim von der Universität Göttingen in seinem Hau"ptvortrag beim Bauernverband

 

Vorsitzender Klaus Mugele und Geschäftsführer Helmut Bleher gingen in ihren Berichten auf das Selbstverständnis der heimischen Landwirten ein. Notwendig ist, die agrarpolitischen Fragen wieder sachgerecht und vorwärtsgerichtet zu diskutieren. Das "Negative Campaigning" verschiedenster Organisationen, die für eine "Agrarwende" eintreten, ist unerträglich, so Klaus Mugele. Geschäftsführer Helmut Bleher forderte statt einer "Agrarwende eine "Vernunftwende". Statt einer ordnungsrechtlichen Verbotstrategie gegen die Bauern, sei einzusehen, dass Landwirtschaft in der Natur stattfinde und nicht von Bürokraten am grünen Tisch geregelt werden könne. 

Weiterlesen ...

files/bauernverband/hintergruende/Getreide.jpg