F.R.A.N.Z Projekt mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet - Jürgen und Tanja Maurer sind einer von 10 Demonstrationsbetrieben, die dafür die Grundlage schafften

Jürgen Maurer stellvertretender Vorsitzender des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe Rems e.V. und Vorsitzender des Fachausschsses Pflanzenbau im Landesbauernverband und Mitglied des Umweltausschusses des Deutschen Bauernverbands steht für beide Seiten: Umwelt, Natur und ertragsorientierten Pflanzenbau. Diese versucht das F.R.A.N.Z Projekt zusammen zu bringen.

Für ihn ist besonders wichtig, dass Natur- und Umweltschutz gemeinsam mit der Landwirtschaft Lösungen finden, um die Artenvielfalt zu fördern. "Nur miteinander, nicht gegeneinander kann es gelingen, nachhaltig die Basis für eine lebenswerte Zukunft in der Mensch und Natur im Einklang leben, zu legen" ist er überzeugt. "denn die Landwirtschaft bewirtschaftet die Flächen, die auch für die Natur wichtig sind. Die beste Möglichkeit ist beides zu integrieren, Damit können Landwirtschaftliche Flächen die Ertragreichsten für den Landwirt und die Vielfalt unserer Natur werden"

Rückgang der Schweinebestände in Hohenlohe - Unklare Zukunft veranlasst Betriebe zum Ausstieg

Großes Interesse beim Hohenloher Schweinetag in Öhringen

Analysen aus Politik, Beratung und Vermarktung bestimmten den "Hohenloher Schweinetag", gemeinsam veranstaltet vom Bauernverband, der IG Schweine und dem Arbeitskreis Schweinehaltung des Landwirtschaftsamtes.

Gemeinsamer Tenor: Wenn die Schweinehalter nicht wissen, wie die Anforderungen der Zukunft aussehen, bleiben Zukunftsinvestitionen aus. Und: Die deutschen Sonderwege mit höheren Kosten verringern die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Schweinehalter in einer Weise, dass als "Fünfter Weg" in vielen Fällen der Ausstieg als beste Lösung angesehen wird.

Führungswechsel beim Bauernverband

Klaus Mugele gibt sein Amt als Verbandsvorsitzender ab - Neuwahl im März

Auf der Delegiertenversammlung des Bauernverbands Schwäbisch Hall - Hohenlohe - Rems e.V. in Michelfeld kündigte Klaus Mugele an, sein Amt als Vorsitzender noch während der laufenden Wahlperiode bei der Delegiertenversammlung am 14.3.2019 weiter geben zu wollen. Nach 30 Jahren als Vorsitzender des Bauernverbandes in der Region konzentriert er sich neben seinem landwirtschaftlichen Betrieb künftig auf seine überregionalen Aufgaben als Vizepräsident des Landesbauernverbandes und auf sein neues Amt als Vorstandsmitglied der bundesweiten Landwirtschaftlichen Sozialversicherung.

Untermünkheimer Landwirte übergeben Kinderbücher über heutige Landwirtschaft an Kindergarten und Grundschule

Ortsobmann Eberhard Kolb und Jochen Heiner, beides Landwirte in Untermünkheim, wollen selbst einen Beitrag leisten, um ein realistisches Bild der Landwirtschaft in der Region zu vermitteln.

Sie übergaben innerhalb der Aktion „Landwirtschaft im Kinderbuch“ des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems verschiedene Kinderbücher an die Leiterin des Kindergartens Wirbelwind, Katharina Baumann und an die Schulleiterin der Untermünkheimer Grundschule Marion Bauer.

Fachexkursion Lernort Bauernhof: Mit dem Smartphone auf dem Bauernhof

E i n l a d u n g

zur Fachexkursion Lernort Bauernhof für aktive Lernort Betriebe und Neueinsteiger

am  07.11.2018 von  9:00 bis 16:30 Uhr